Es ist wohl das Schlimmste, was in einer Liveshow passieren kann: Eine Panne. Tausende Menschen schauen zu und plötzlich geht nix mehr. So geschehen im ZDF.
ZDF muss abbrechenDicke Panne in Live-Sendung – „Da geht's gerade ab“
von Dominik Göttker
Der vergangene Mittwoch war nicht nur ein bedeutender Tag für den neuen Bundeskanzler Olaf Scholz. Er war auch ein bedeutender Tag für die unterschiedlichen TV-Sender, die dieses Ereignis natürlich live, in voller Länge und größtmöglichen Umfang begleiteten. So natürlich auch das ZDF. Blöd nur, dass es dort zu einer unglücklichen wie witzigen Panne kam. So sollte gerade Journalist Jan Schipmann offenbar aus dem Homeoffice live ins ZDF-„heute“-Studio geschaltet werden, als bei dem plötzlich die Technik ein Eigenleben entwickelte.
Das Ringlicht, das Schipmann zur besseren Ausleuchtung des eigenen Gesichtes vor sich positioniert hatte, wie wild an zu flackern. Da musste selbst „heute“-Sprecherin Jessica Zahedi grinsen.
ZDF: Dicke Panne im Live-TV
„Wir begrüßen Jan Schipmann, bei dem gerade mächtig was los ist, so lichttechnisch“, witzelt die ZDF-Nachrichtensprecherin. Der reagierte jedoch cool: „Ja, hier ist gerade irgendwie das Ringlicht auf Disco umgeschaltet. Ich habe absolut keine Ahnung, warum.“
So konnte das Interview natürlich nicht gemacht werden, da waren sich die beiden ZDF-Journalisten einig. „Haben wir noch mal kurz zwei Minuten, dass ich noch mal eben was ändern kann“, fragte Schipmann schon leicht verzweifelt. „Ich würde sagen ja“, reagierte Zahedi verständnisvoll. Und weiter: „Da geht’s ab gerade bei dir.
Die Zuschauer jedenfalls feierten die irre Lichtershow im ZDF. „Es fehlt noch die außer Kontrolle geratene Boombox mit ‚Disco Pogo‘ auf Lautstärke 10“, schrieb beispielsweise ein Fan auf Twitter. Und ein anderer lobt: „Souverän reagiert. Jeder, der mit diesen Online-Meeting-Spielereien arbeiten muss, weiß, dass das passieren kann. Wenn man so cool reagiert, ist das auch kein Problem.