Nach 25 Jahren geht ein Kapitel zu Ende – das wird viele ZDF-Fans hart treffen. Der nächste Schritt scheint aber schon vorgezeichnet.
ZDF-Abgang nach 25 JahrenBekanntes Gesicht verabschiedet sich! Nächster Schritt scheint schon klar
Es gibt so manchen bekannten Star im deutschen Fernsehen, der 2000 noch gar nicht geboren war. Nun verabschiedet sich ein bekanntes ZDF-Gesicht nach 25 Jahren in nur einer Rolle von der Bühne, durch die die Schauspielerin endgültig bundesweit bekannt wurde.
Für die Fans der ZDF-Serie „Rosenheim Cops“ gibt es Ende März 2025 zum 25. Geburtstag der Show eine gute Nachricht – allerdings auch Neuigkeiten, die viele traurig machen werden.
ZDF-Abgang nach 25 Jahren: Abschied erfolgt „auf eigenen Wunsch“
Denn gleichzeitig gab die Produktion „Bavaria Film“ am Freitag (28. März 2025) bekannt, dass bereits am Montag (31. März) die Dreharbeiten für die neue Staffel starten werden. Damit wissen die Fans also: Nachschub aus Rosenheim ist auf dem Weg.
Allerdings heißt es in den kommenden Monaten auch, sich auf einen emotionalen Abschied einzustellen – das gilt sowohl für die Stars am Set als auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernsehern.
In der Mitteilung zum Drehstart wurde ebenfalls öffentlich gemacht, dass sich Marisa Burger nach den bevorstehenden Dreharbeiten nach 25 Jahren verabschieden wird. Damit verlässt ein Star der ersten Stunde die ZDF-Vorabendserie.
Die heute 53-Jährige übernahm 2000 die Rolle der Polizeisekretärin Miriam Stockl – und verabschiedet sich nach einem Vierteljahrhundert, wie die Produktionsfirma mitteilt, „auf eigenen Wunsch“.
Damit werden die Folgen der 25. Staffel, die ab Herbst jeweils dienstags ab 19.25 Uhr im ZDF zu sehen sein werden, die letzten mit Burger sein. Auf Instagram verzichtete die Schauspielerin in den ersten Stunden nach der Bekanntgabe auf ein ausführliches Statement. Sie teilte aber eine Instagram-Story einer Kollegin, bei der unter anderem „Auf zu neuen Abenteuern“ zu lesen war.
Burger-Fans dürften aber an ein Interview aus dem Herbst 2024 zurückdenken. Dort wurde sie auf ihre Situation als langjährige Serien-Schauspielerin angesprochen – und schien schon da nicht abgeneigt davon, sich noch einmal in anderen Umständen zu beweisen.
„Ich bin ja noch nicht am Ende meiner Schauspielkarriere und offen für vieles. Ich finde es nur schade, wenn man als Serienschauspieler in Schubladen gesteckt wird“, erklärte die 53-Jährige im Interview mit der „Berliner Morgenpost“. „Nach dem Motto: ‚Die kann nichts anderes.‘“
Schon da machte sie deutlich, nicht ewig an die ZDF-Show gebunden zu sein: „Wir haben keine langfristigen Verträge, sondern bekommen jedes Jahr einen neuen. So gesehen wissen wir nie sicher, ob es im nächsten Jahr weitergeht.“
Auf ihren möglichen nächsten Schritt erklärte Burger: „Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.“ Und damit dürfte für Fans der 53-Jährigen klar sein, dass sich Burger vermutlich nach 25 intensiven „Rosenheim Cops“-Jahren nicht aus der Schauspielerei verabschieden wird – oder mit einer längeren Schaffenspause plant.
Das klingt vielmehr nach einem Abschied, weil die Lust da ist, etwas Neues auszuprobieren. Erst einmal können sich die „Rosenheim Cops“-Fans aber noch auf die 25. – und für Burger finalen – Staffel freuen.