+++ DFB-KRACHER +++ Viertelfinal-Gegner steht fest Deutschland in der Nations League: Es kommt zu einem echten Klassiker

+++ DFB-KRACHER +++ Viertelfinal-Gegner steht fest Deutschland in der Nations League: Es kommt zu einem echten Klassiker

Nach mehr als 25 JahrenRadikale Entscheidung: ZDF stampft beliebte TV-Show ein

Das Sendezentrum des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Das ZDF zieht einem beliebten TV-Format den Stecker.

Nach mehr als 25 Jahren ist Schluss! Das ZDF zieht einem beliebten TV-Format den Stecker. Das Aus der Sendung hat allerdings nichts mit den Quoten zu tun.

Nach mehr als 25 Jahren soll nun endgültig Schluss sein! ZDF-Vorabendformat „Leute heute“ feierte 2022 noch 25-jähriges Jubiläum. Zum damaligen Zeitpunkt dürfte vermutlich noch keiner der Verantwortlichen geahnt haben, dass es sich dabei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um den letzten Geburtstag der TV-Show handelt.

Denn das ZDF stampft die Show schon bald ein. Grund dafür sind allerdings keineswegs ausbleibende Quoten. Der TV-Sender zieht „Leute heute“ aus einem anderen Grund den Stecker.

ZDF schmeißt „Leute heute“ aus dem Programm – der Grund

Seit 16 Jahren steht sie für „Leute heute“ vor der Kamera. Moderatorin Karen Webb hat in der TV-Show ihr berufliches Zuhause gefunden.

Alles zum Thema ZDF

„Ich betreue die Sendung länger als Nina Ruge damals. Es kam mir aber nie so lange vor, weil immer was los war“, sagte die 51-Jährige im „t-online.de“-Interview.

Die Moderatorin Karen Webb steht am 12.01.2017 in München (Bayern) im Studio von „Leute heute“.

Karen Webb, hier 2017, stand 16 Jahre für „Leute heute“ vor der Kamera.

Grund für das überraschende Ende der Sendung sind allerdings nicht ausbleibende Quoten. Im Schnitt sehen etwa drei Millionen Menschen zu, wenn Karen Webb auf Sendung geht. Die Absetzung der Show hat vielmehr etwas mit einer radikalen Verjüngungskur zu tun, die das ZDF anstrebt.

Laut „Bild am Sonntag“ seien die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Show bereits informiert worden. Ende Juli, spätestens Ende September soll die letzte Ausgabe gesendet werden.

„Für mich war und ist es ein Privileg, mit einem exzellenten Team täglich eine erfolgreiche, anspruchsvolle Sendung abzuliefern. Und zur Aufgabe einer Journalistin gehört es auch, offen für den digitalen Wandel zu sein“, sagte Karen Webb im „Bild“-Interview, die das Aus der Show bestätigte.

Sie bedauere die Entscheidung sehr, dennoch blicke sie hoffnungsvoll in die Zukunft. „Für mich als Moderatorin der Sendung ist es zwar schade. Aber wenn eine Tür zugeht, öffnet sich wieder eine neue.“

„Leute heute“ ist nicht das einzige Format, das der ZDF-Verjüngungskur zum Opfer fällt: Auch „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ sollen abgesetzt werden.

„Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen“, begründete ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke die Entscheidung. (cw)