„Bares für Rares“Walter Lehnertz weint bittere Tränen im TV – „hat mich fertig gemacht“

Goldene Sonne 2023 von Sonnenklar.TV in Kalkar Walter Waldi Lehnertz, Antikhändler und Händler bei Bares für Rares

Walter „Waldi“ Lehnertz kämpft bei „Bares für Rares“ um Schnäppchen – in der ARD flossen bei ihm nun bittere Tränen.

Bittere Tränen im TV! Von Walter Lehnertz hätten das wohl nur die wenigsten erwartet – aber nun wurde ihm übel mitgespielt.

von Simon Küpper  (sku)

So aufgelöst hat man Walter „Waldi“ Lehnertz im TV noch nie gesehen. In der ZDF-Show „Bares für Rares“ er regelmäßig neue Schätze für seinen Laden in der Eifel. Manches dort ist aber auch gar nicht zum Verkauf vorgesehen.

Jetzt aber wurde 80-Euro-Waldi, wie er wegen seines Lieblings-Gebots liebevoll genannt wird, böse mitgespielt. Eine ältere Dame kaufte eines seiner allerliebsten Sammler-Stücke – und wollte es unter keinen Umständen zurückgeben.

Walter „Waldi“ Lehnertz: Bittere Tränen im TV – er erklärt den Grund

„Es war ja eigentlich auch alles wie immer bei unserer Podcast-Aufnahme für „80€ – Der Waldi Talk“, erinnert sich Lehnertz im Gespräch mit EXPRESS.de.

Alles zum Thema Bares für Rares

Dann aber sie es immer wieder zu technischen Problemen gekommen. Die habe ihm Partner Manuel Zeh zunächst aber noch plausibel erklärt. Lehnertz lachend: „Bis zu dem Tag habe ich ihm vertraut.“

Was er damit andeuten will: Die ganze Nummer war von vorne bis hinten eingefädelt, dahinter steckten Barbara Schöneberger und das Team der ARD-Show „Verstehen Sie Spaß?“. Was für Lehnertz vorbereitet war, entpuppte sich für ihn als emotionaler Horror-Trip.

Er erzählt: „Es war wirklich sehr emotional. Die Story wurde langsam aufgebaut und der Höhepunkt war, dass man mir unverkäufliche Teile, die mir sehr viel bedeuten, wegnehmen wollte. Angeblich wurden diese in meinem Laden in Krekel gekauft. Da flossen dann wirklich Tränen. Man war ich froh, als Horst Lichter reinkam und ich irgendwann begriff, dass ‚Verstehen Sie Spaß?‘ dahintersteckt.“ Bis dahin aber habe er „wirklich nichts gemerkt“.

Walter Lehnertz (gelbes Shirt) wurde bei einer Podcast-Aufnahme Opfer von „Verstehen Sie Spaß?“

Walter Lehnertz (gelbes Shirt) wurde bei einer Podcast-Aufnahme Opfer von „Verstehen Sie Spaß?“

Waldi: „Eigentlich alles nach Plan beim Podcast. Manuel Zeh, Detlev Kümmel und ich wollten aus meinem Buch vorlesen, das am 14. Mai 2024 erscheint. Es heißt ‚Mord im Antiquitätenladen‘. Auf einmal wurden wir gestört, wir mussten immer wieder neu anfangen. Am Anfang fand ich es noch lustig, dann wiederholten sich die Störungen und es fing richtig an zu nerven. Zwischendurch wollte ich schon abbrechen, aber Detlev und Manuel überzeugten mich dann immer wieder weiterzumachen. Es gipfelte dann darin, dass eine Dame ins Studio kam.“

Und die offenbarte Waldi dessen größten Albtraum: „Die hatte die besagten unverkäuflichen Teile angeblich am Tag in meinem Laden gekauft. Als sie die partout nicht mehr rausrücken wollte, wurde es richtig emotional. Gott sei Dank kam dann der Hotte (Anm. d. Red: Horst Lichter) rein und löste das Ganze auf. Das hat mich so fertiggemacht, dass ich zwei Tage mit Manuel nicht mehr gesprochen habe!“

„Mord im Antiquitätenladen“ ist das erste Buch von „Waldi“ Lehnertz

„Mord im Antiquitätenladen“ ist das erste Buch von „Waldi“ Lehnertz

Das hat sich inzwischen wieder gelegt und auch „Verstehen Sie Spaß?“-Moderatorin Barbara Schöneberger hat er längst verziehen. Sie bekam sogar ein – effizient eingesetztes – Geschenk von Waldi: Eine Vorab-Ausgabe seines Buches.

Der beliebte ZDF-Händler: „Ja, das stimmt. Das Buch wird es zwar erst am 11. Mai 2024 in Krekel bei mir im Laden (Eifel Antik) geben und nur an dem Tag für alle EXPRESS-Leser inklusive tollem Lesezeichen und Autogramm von mir, aber zur Aufzeichnung der Show hatte ich schon ein Vorab-Exemplar. Das habe ich dann Barbara mit Widmung überreicht, es war ja schließlich auch das Thema in unserem Podcast. Offiziell ist das Buch dann ab dem 14. Mai 2024 überall erhältlich.“