Ein neues WhatsApp-Feature soll in den Startlöchern stehen. In einer Beta-Version ist die Neuerung bereits nutzbar. Das Feature setzt dabei vor allem auf Personalisierungsoptionen.
WhatsApp im FarbrauschMit dieser neuen Funktion wird der Messenger noch individueller
von Jana Steger (JS)
Wer WhatsApp nutzt, weiß: Der Messenger wird in Sachen Design hauptsächlich von einer Farbe dominiert – Grün! Doch das könnte sich schon bald ändern.
Ein neues Update deutet darauf hin, dass WhatsApp-Userinnen und -User schon bald nicht nur mit Hintergründen und dem Wechsel zwischen hell und dunkel experimentieren können. Vielmehr soll auch die Hauptfarbe ihres Messengers nach eigenem Geschmack gestaltet werden können.
WhatsApp bald mehr als nur grün? Neue Farboptionen im Anmarsch
Berichten von „wabetainfo.com“ zufolge bietet die iOS-App in einer Beta-Version Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, das Design auf eine völlig neue Ebene zu heben. Die bisherige Hauptfarbe des Messengers, das ikonische Grün, wird durch das neu eingeführte Themes-Feature um vier weitere Farben erweitert: Blau, Weiß, Rosa und Lila.
Diese Entwicklung ist nicht nur ein visuelles Upgrade, sondern auch ein kluger Schachzug, um den Nutzerinnen und Nutzern mehr Kontrolle über ihre individuelle App-Oberfläche zu geben.
Wer sich für eine der neuen Farben entscheidet, verändert nicht nur den Hauptfarbton der App, sondern auch alle grünen Elemente, einschließlich Benachrichtigungen. Zusätzlich erlaubt das Themes-Feature, die Farbe der gesendeten und empfangenen Nachrichtenblasen nach Belieben anzupassen.
Hier an unserer Umfrage teilnehmen:
Aktuell ist dieses neue Feature allerdings nur für ausgewählte Beta-Userinnen und -User verfügbar. Obwohl WhatsApp noch kein offizielles Statement dazu abgegeben hat, spekuliert „wabetainfo.com“, dass die neue Funktion bereits in einem der kommenden Updates für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar sein wird.
Außerdem wird vermutet, dass das Themes-Feature nicht nur für iOS, sondern auch bald für Android-Userinnen und -User zugänglich sein wird. Gleichzeitig sei nicht auszuschließen, dass WhatsApp in Zukunft weitere Personalisierungsoptionen einführen wird, um die Messenger-Erfahrung noch individueller zu gestalten.