Es kommt zu wichtigen ÄnderungenWhatsApp führt Update für die Statusmeldungen ein

Auf dem Bildschirm eines Smartphones sieht man das Icon der App Whatsapp

Auf dem Bildschirm eines Smartphones sieht man das Icon der App Whatsapp.

Der Messengerdienst WhatsApp schraubt immer wieder an der App und führt Verbesserungen und Neuerungen ein. Nun soll es wieder so weit sein. Betroffen sind dieses Mal die Statusmeldungen.

von Klara Indernach (KI)

Der beliebte Messegerdienst WhatsApp steht kurz davor, ein neues Update einzuführen. Davon betroffen sind die Status-Updates. Freuen könnte dies vor allem Nutzerinnen und Nutzer, die gerne heimlich den Status ihrer Kontakte ansehen wollen.

Wie das Portal „Wabeta“ berichtet, umfasst das Update ein moderneres Layout für Status-Aktualisierungen, wobei die Posts den Nutzerinnen und Nutzern in einer größeren Miniaturansicht dargestellt werden, um die Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Es könnte also sein, dass einige Statusmeldungen so lesbar werden, ohne, dass man sie anklicken muss. 

WhatsApp: Neues Update bei Status-Nachrichten kommt 

Neben den optischen Verbesserungen will WhatsApp auch die Anzeige der Kontakte neu ordnen. Die App führt ein innovatives Ranking-System ein, das für jeden Nutzer eine personalisierte Reihenfolge der Kontakte und deren Status-Updates schafft.

Alles zum Thema Whatsapp

Dieses System, basierend auf verschiedenen Faktoren, soll die Interaktionen innerhalb der App noch persönlicher gestalten.

Eine weitere Änderung, die Nutzerinnen und Nutzer beachten sollten: Die traditionellen Zeitstempel bei Status-Updates werden durch das neue System nicht mehr angezeigt. Grund dafür sind die Bemühungen WhatsApps, die Darstellung und Funktionalität der App weiter zu verbessern und gleichzeitig die Nutzererfahrung möglichst weiter zu personalisieren.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.