+++ EILMELDUNG +++ Aktuell kein Bahnverkehr Feuer in KVB-Haltestelle in der Kölner Innenstadt – Störung bis in die Nacht

+++ EILMELDUNG +++ Aktuell kein Bahnverkehr Feuer in KVB-Haltestelle in der Kölner Innenstadt – Störung bis in die Nacht

Baujahr 1982Diese Autos werden jetzt Oldtimer

Der Lamborghini Jalpa ist eines der selteneren Automodelle von 1982, die dieses Jahr die Altersgrenze zum Oldtimer knacken.

Zulassungen mit einem H-Kennzeichen als historisches Fahrzeug sind sehr gefragt. Dieses Jahr erreichen die Automodelle des Jahres 1982 das Oldtimeralter. Wir haben einige beliebte Modelle und einige Sonderlinge für Sie zusammengestellt.

Die Zulassungszahlen der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen beim Kraftfahrtbundesamt steigen stetig. Im Januar 2010 waren es noch 188.360 Autos, ein Jahr später schon 208.313. Jetzt warten viele Fahrzeuge des Jahrgangs 1982 darauf, mit H-Kennzeichen steuerbegünstigt und mit preiswertem Versicherungstarif in ihr zweites Autoleben durch zustarten.

Deutsche Autohersteller versuchten 1982 vor allem in der oberen Mittelklasse zu punkten. BMW polierte seinen 3er auf mit der Baureihe E30. Mercedes brachte den kleinen 190 (Baureihe W201) auf den Markt. Ford ließ den Sierra auf den Taunus folgen und Audi brachte einen neuen Audi 100 heraus, der im Folgejahr 1983 Auto des Jahres wurde.

Alles zum Thema Ford

Neben solchen Großserien-Fahrzeugen warten auch seltenere Fahrzeuge 2012 auf ihre Weihe zum historischen Fahrzeug. Ein Beispiel ist der seltene Lamborghini Jalpa. Schwächer als ein Ferrari 328 und schwerer als ein Porsche 911 – so floppte der Exot und wurde nur 420-mal gebaut.

Auch der kantige, aber elegante Maserati Biturbo zählt zu den weniger bekannten Modellen, die 2012 die Altersgrenze für das H-Kennzeichen knacken.

Voraussetzung für eine Zulassung mit H-Kennzeichen ist ein guter technischer und originalgetreuer Zustand des Autos. Die Auflagen sind inzwischen streng. Mittelprächtig erhaltene Fahrzeuge bekommen keine neuen H-Kennzeichen mehr. Ein Sachverständiger muss neben der Verkehrssicherheit auch den überdurchschnittlichen Erhaltungszustand mit der Note „Gut“ bescheinigen.