Hohe Preise auf MallorcaBitter für alle Reisenden: Am Strand wird's nun richtig teuer

Menschen baden im Meer am Strand de Muro im Norden von Mallorca (Archivbild 2020): Die Preise für Sonnenliegen ziehen in diesem Jahr deutlich an.

Menschen baden im Meer am Strand de Muro im Norden von Mallorca (Archivbild 2020): Die Preise für Sonnenliegen ziehen in diesem Jahr deutlich an.

Das ist eine saftige Preiserhöhung: Reisende müssen ab dem Sommer am Strand im Norden der Insel deutlich tiefer in die Tasche greifen. Es wird erwartet, dass zahlreiche Strände nachziehen werden.

von Klara Indernach  (KI)

Die Preise für Sonnenliegen auf Mallorca steigen vielerorts deutlich an. Bisher waren es etwa in Alcúdia 6,50 Euro pro Liege, nun werden es voraussichtlich 9,10 Euro sein.

Das bedeutet, dass dort zwei Besucher und Besucherinnen, die den Strand mit zwei Liegen und einem Sonnenschirm nutzen wollen, 18,20 Euro zahlen müssen. Diese Neuerungen sollen ab der kommenden Sommersaison 2024 gelten.

Mallorca: Preisanstieg von elf Prozent erwartet

Der Anstieg der Preise ist jedoch nicht auf Alcúdia begrenzt, sondern es wird erwartet, dass er sich auf der ganzen Insel Mallorca ausweiten wird.

Alles zum Thema Mallorca

Der Reisevermittler „Holidaycheck“ schätzt einen Preisanstieg von etwa elf Prozent für den Sommer 2024. Hintergrund ist das Bestreben der Insel, ihr Ballermann-Image abzulegen und um einen besseren Ruf zu kämpfen.

Dieser Prozess wurde bereits mit Maßnahmen wie strengeren Verhaltensregeln, besserem Naturschutz und einer Aufwertung des Urlaubsangebots eingeläutet.

Alcúdia: Alte Buden müssen den „Chiringuitos“ weichen

Besonders deutlich wird dieser Wandel in Alcúdia, wo die weniger ansprechenden Strandbars am Westabschnitt der Playa abgerissen wurden, um Platz für neue, schickere „Chiringuitos“ zu schaffen – Getränkestände im Freien.

Diese sollen bis zum späten Sommer fertig sein und sowohl von innen als auch von außen ein einheitliches Bild präsentieren – so soll das schlechte Bild abgelöst werden, das die alten Buden vermittelt haben, berichtet das „Mallorca Magazin“.

„Der aktuelle Preis ist nicht ausreichend“, erklärte auch die Bürgermeisterin von Alcúdia zu den gestiegenen Preisen für Sonnenliegen. Die höheren Kosten werden unter anderem für die Entfernung von Sand und spezielle Reinigungsmaßnahmen benötigt.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Martin Gätke) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.