Vor Ballermann-SaisonBenimmregel-Zone an der Playa de Palma auf Mallorca ausgeweitet

Deutsche Touristen sitzen in der bekannten Bar Zur Krone & Krone Stube und genießen einen Drink in der Sonne an der Playa de Palma auf Mallorca.

Die an der Playa de Palma auf Mallorca, hier auf einem Foto vom 22. März 2021 zu sehen, eingeführten Benimmregeln werden auf weitere vier Straßen ausgeweitet.

An der Südküste Mallorcas, der Playa de Palma, wird gefeiert, getanzt und getrunken – aber nur noch mit Benimmregeln. Diese werden nun auf vier Straßen erweitert. Mit dabei sind bekannte Ecken.

Im April geht es los: Die Ballermann-Saison auf Mallorca startet wieder und zahlreiche feierwütige Touristen und Touristinnen werden die Baleareninsel aufsuchen.

Bereits seit einigen Jahren hat sich die Stadt deswegen dafür entschieden, bestimmte Regeln für die Zeit vom 1. April bis zum 1. Oktober aufzustellen.

Mallorca: Benimmregel-Zone rund um die Playa de Palma erweitert

Während dieser Zeit gibt es in bestimmten Gebieten rund um die Playa de Palma, wo sich unter anderem auch die berüchtigte Schinkenstraße befindet, festgelegte Regeln, an die sich jeder zu halten hat.

Alles zum Thema Mallorca

Zu diesen Regeln gehören unter anderem das Verkaufsverbot von Essen und Trinken auf offener Straße sowie getrennte Ein- und Ausgangsbereiche für Bars und Discotheken.

Damit soll unter anderem auch das Verbot von Alkohol auf offener Straße sowie das Werbeverbot von Alkohol besser kontrolliert werden können. Wer hiergegen verstößt, muss mit Strafen in Höhe von bis zu teilweise 3000 Euro rechnen. Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Am Mittwoch (22. Februar 2023) gab es nun eine Erweiterung hinsichtlich der Gegenden, die von den Benimmregeln betroffen sind.

Insgesamt auf vier weiteren Straßen wird es zukünftig also ebenfalls zur Vermeidung von Menschenansammlungen und zu bestimmten Terrassenregeln kommen.

Neu hinzugekommen sind laut „Mallorca Zeitung“ folgende Straßen rund um den Megapark: Bierstraße (Carrer Miquel Pellisa), die Parallelstraße der Schinkenstraße (Carrer Missió de San Diego), der Carrer del Llaüt (zweite Meereslinie) sowie die Carretera de s'Arenal (Meerespromenade).

Regeln für den Ballermann: Stadt erklärt den Grund

Aber wozu sollen die sogenannten Benimmregeln am Ballermann gut sein? Folgende Punkte gab die Stadt selber bekannt:

  1. Um Besäufnisse an der Playa de Palma, dem Stadtzentrum und am Paseo Marítimo zu vermeiden.
  2. Leuchtreklame sowie Werbung für Alkohol an der Playa de Palma sollen vermieden werden.
  3. Für mehr Ordnung im Bereich der Biergärten an der Playa de Palma.
  4. Um große Menschenansammlungen an den Ausgängen der Nachtlokale zu verhindern.

Ob Bierkönig, Schinkenstraße oder Megapark: Besonders beliebt ist der Ballermann auf Mallorca bei vielen deutschen Touristen und Touristinnen, die Party machen wollen.

Doch die beliebte Baleareninsel versucht bereits seit einigen Jahren genau diesen Sauftourismus in den Griff zu bekommen und somit Alkoholexzessen, Müll auf den Straßen, Gewalttaten und dem Drogenkonsum entgegenzuwirken. (kvk)