MallorcaAchtung, wichtige Neuerung: Das ist an diesem beliebten Traumstrand jetzt verboten

Menschen liegen unter bunten Sonnenschirmen am Playa de Muro.

Am Playa de Muro, hier im Juli 2021, herrscht ab diesem Jahr ein striktes Rauchverbot.

Strandbesucherinnen und Strandbesucher des mallorquinischen Strandes Playa de Muro müssen sich ab diesem Jahr an eine neue Regelung halten.

von Eva Gneisinger  (eg)

Urlauberinnen und Urlauber müssen sich in diesem Jahr auf einige Änderungen an den Buchten und Stränden der Baleareninsel Mallorca einstellen.

Erst kürzlich beschloss das balearische Umweltministerium eine wichtige Neuerung, jetzt folgt die nächste Einschränkung, an die sich Touristinnen und Touristen wie auch Einheimische zu halten haben.

Mallorca: Playa de Muro ab diesem Jahr rauchfrei

An dem berühmten Traumstrand der Insel, der Playa de Muro, herrscht ab diesem Jahr ein striktes Rauchverbot, wie das „Mallorca Magazin“ berichtet. Am sogenannten Abschnitt 2 ist es Strandbesucherinnen und -besuchern künftig untersagt, eine Zigarette zu rauchen.

Alles zum Thema Mallorca

Der Abschnitt 2 umfasst ein Gebiet zwischen dem Kanal von s' Oberta neben dem sogenannten Pont dels Anglesos (umgangssprachlich auch „Brücke der Engländer“) bis zur Playa de Muro Es Comú.

Die balearischen Inseln zeichnen seit 2019 immer wieder einzelne Strände als rauchfreie Zonen aus. Die beiden Strände in den Gemeinden Sant Lluís auf Menorca und Santanyí auf Mallorca waren die ersten rauchfreien Strände.

Nach Angaben der Regierung tragen Zigarettenstummel maßgeblich zur Meeresverschmutzung bei. Im vergangenen Jahr 2023 galt an insgesamt 28 Stränden auf den Balearen das Rauchverbot.