Wer auf der Lieblingsinsel der Deutschen in Zukunft campen möchte, der muss nun mehr Geld in die Hand nehmen – denn das Wildparken steht vor dem Aus.
Pünktlich zur HauptsaisonBeliebter Mallorca-Ort führt neue Regel fürs Übernachten ein
Idyllische Dörfer, malerische Fassaden, glasklares Meer und pittoreske Strände – für Wohnmobilbesitzerinnen und -besitzer sind die Küstenorte Mallorcas ein verlockendes Ziel.
Doch hinter den paradiesischen Postkartenmotiven verbirgt sich eine Herausforderung, mit der viele Gemeinden auf der Insel zu kämpfen haben: das Wildparken von Wohnmobilen. In Son Serra de Marina hat der Stadtrat von Santa Margalida nun eine Lösung präsentiert, um diesem Problem Einhalt zu gebieten.
Mallorca: Neue Parkgebühren für Wohnmobile
Dabei handelt es sich um neue Parkregelungen – übernachtende Camperinnen und Camper werden im Küstenzentrum von Son Serra de Marina nun zur Kasse gebeten. Doch einen Lichtblick gibt es: Immerhin können Besucherinnen und Besucher dann vor Ort auch auf die Stromversorgung, sowie auf Trink- und Abwasser zugreifen.
Wie das Mallorcamagazin berichtet, staffeln sich die Gebühren je nach Aufenthaltsdauer – ein bis drei Tage kosten 25 Euro, zwischen drei und zehn Tagen werden 20 Euro berechnet. Längere Aufenthalte von über zehn Tagen sind nicht gestattet.
Der neue Parkplatz, der Platz für etwa 50 Wohnmobile oder Wohnwagen bietet und circa 1000 Quadratmeter umfasst, soll eine Antwort auf die zunehmende Zahl von wild parkenden Wohnmobilen in Wohngebieten sein.
Bereits im November 2023 hatten sich zahlreiche Anwohner über die Sichtbehinderung aufgrund der Wohnwagen-Karawanen beschwert.
Um die Nutzung des Parkplatzes zu regeln, müssen Wohnmobilbesitzerinnen und -besitzer nun zehn Tage im Voraus eine Anmeldung beim Stadtrat einreichen, der dann innerhalb von maximal sieben Arbeitstagen über die Genehmigung entscheidet.
Diese Regelung und der neue Parkplatz sollen voraussichtlich ab dem Sommer 2024 in Kraft treten, rechtzeitig zur Hauptsaison, in der die Gemeinde einen Anstieg der touristischen Besucherinnen und Besucher erwartet, die mit ihren Wohnmobilen anreisen.