Mit einem „Achslkatzerl“ ist die Achselbehaarung gemeint und mit einer „Eitrigen“ eine Bratwurst mit Käsefüllung: Der Ösi-Sprech ist gar nicht so leicht zu verstehen. Seine Österreichisch-Kenntnisse kann man jetzt mit einem Online-Wörterbuch verbessern - ein Einblick.
Wohnen Sie in einer Keusche? Ohne zu wissen, was dieses Wort bedeutet, kann man die Frage unmöglich beantworten. Zur Auflösung: Keusche bedeutet nichts anderes als Bruchbude, lehrt uns Oesterreichisch.net, ein Wörterbuch der Sprache in Österreich.
Klickt man sich durch die derzeit gut 1300 Österreichisch-Einträge, erfährt man etwa, dass Tätschen Ohrfeige bedeutet, dass ein Schönling in Österreich auch als Feschak bezeichnet bezeichnet wird, und dass die Ogrosl eine Stachelbeere ist.
Neue Begriffe selber anlegen
Übersetzt werden nicht nur einzelne Begriffe, auch ganze Sätze können nachgeschlagen werden. Bestellt der Wiener am Würstelstand „A Eitrige mit an Buckel, a Krokodü und a 16er Blech“, erhält er am Imbiss eine Bratwurst mit Käsefüllung und einem Stück Brot, dazu eine Gurke und eine Dose Ottakringer Bier (Ottakring ist Wiens 16. Bezirk).
Auf Ostarrichi.org ruft der Entwickler der Wörterbuchseite, Roland Russwurm, dazu auf, neue Begriffe zu sammeln. Mitmachen kann jeder nach einer Anmeldung. Die neuen Begriffe werden dann von der Community bewertet und halten bei angemessener Bekanntheit und Verbreitung Einzug ins Wörterbuch. Die Sammelliste bringt es sogar auf mehr als 2000 Einträge. (dpa)
das Achslkatzerl = die Achselbehaarung
Bestellung am Würstelstand: „A Eitrige mit an Buckel, a Krokodü und a 16er Blech“ = eine Bratwurst mit Käsefüllung (Käsekrainer), ein Endstück vom Brot, dazu eine Gurke und eine Dose Ottakringer Bier (Ottakring ist Wiens 16. Bezirk)
„Einer muss immer der Novak sein“ - Derjenige, den es immer trifft, das Opfer für Alles
Novak bedeutet „Neumann“ - also ein Zugezogener
schiach – häßlich
Sackerl - Tragetasche, Tüte
Paradeiser – Tomaten
Panier - gute und elegante Kleidung
Obi – Apfelsaft
Fernsehkastl - Fernbedienung
Karfiol – Blumenkohl
„I schick di mitn 71er ham“ - Todesdrohung (Ich Schicke dich mit dem 71er nach Hause): Die Linie 71 in Wien fährt zum Zentralfriedhof
Haberer - Freund, Kumpane
Keusche - Bruchbude
Faschierte Laberln - Frikadelle
Faschiertes - Hackfleisch
Trafik - Tabakladen
Chefleute - Geschäftsinhaber (meist auf ein Ehepaar bezogen)
Oachkatzl - Eichhörnchen
Feschak - Schönling
Ogrosl - Stachelbeere
Leiwand - Super
Lust auf einen Ausflug in unseren Nachbarstaat? In der Bildergalerie zeigen wir die schönsten Weihnachtsmärkte in den Alpen - fünf davon in Österreich.