Mehr Luxus geht kaumTeuerstes Hotel Spaniens hat auf Mallorca eröffnet – so viel kostet eine Nacht

Das neue „Fours Season Formentor“ hat auf Mallorca geöffnet und gilt als luxuriösestes Hotel Spaniens.

Das neue „Fours Season Formentor“ hat auf Mallorca geöffnet und gilt als luxuriösestes Hotel Spaniens.

Um hier ein Mal zu übernachten, muss man richtig tief in die Tasche greifen. Auf Mallorca hat mit dem „Four Seasons Formentor“ das teuerste Hotel Spaniens eröffnet. Auch der Tourismusdezernent des Inselrats zeigt sich von dem neuen Luxus-Angebot auf der Insel begeistert.

von Paulina Meissner  (mei)

Neben Schnäppchen-Reisen und All-inclusive-Hotels gibt es auf Mallorca auch jede Menge Angebote für die Urlauberinnen und Urlauber, die nach purem Luxus streben. Das „Four Seasons Hotel Formentor“, das auf den historischen Grundmauern des ehemaligen Formentor-Hotels errichtet wurde, hat im August 2024 seine Pforten eröffnet – und ist damit das teuerste Hotel ins ganz Spanien geworden.

Das ehemalige Formentor-Hotel war lange Zeit die erste Adresse auf der Insel und ein beliebter Treffpunkt für Berühmtheiten wie Peter Ustinov, Helmut Schmidt und Winston Churchill, so berichtet das „Mallorca Magazin“. Nun erwarb die Four-Seasons-Kette das Gelände.

Mallorca: Luxushotel hat im August seine Pforten geöffnet

Das Hotel wurde komplett abgerissen und neu gebaut, die Entwickler haben sich jedoch verpflichtet, die Fassade des Originalgebäudes detailgetreu nachzubauen, um so den architektonischen Charakter des alten Hotels zu bewahren.

Alles zum Thema Mallorca

Das 40 Hektar große Resort liegt inmitten eines weitläufigen Anwesens, zu dem auch ein Weinberg gehört. Im Innenbereich des neuen „Four Seasons Formentor“ wurde alles komplett neu designt. Alle 110 Gästezimmer und Suiten haben Terrassen mit Blick auf das Meer, und einige bieten auch private Swimmingpools an.

Das hat natürlich auch seinen Preis. Wie das „Mallorca Magazin“ berichtet, gibt es die Standard-Suite mit Meerblick Ende September für etwa 1.515 Euro. Pro Nacht. Ein Zimmer mit Gartenblick ist mit einem Übernachtungspreis von 965 Euro immerhin etwas günstiger, Ende Oktober zahlt man hierfür sogar „nur noch“ 585 Euro pro Nacht.

Das Highlight dürften jedoch die „Suite Formentor“ oder die „Suite Royal“ sein – buchen kann man diese online aber nicht. Sie stehen nur besonderen Gästen zur Verfügung und auch der Preis wird nirgendwo genannt.

Ein Blick in das „Four Season Formentor“, das im August 2024 auf Mallorca eröffnet hat.

Ein Blick in eine der Suiten des „Four Season Formentor“, das im August 2024 auf Mallorca eröffnet hat.

Das Four Seasons Resort Mallorca at Formentor verfügt über eine Vielzahl von Innen- und Außenbereichen – darunter ein neuer Ballsaal, mehrere Tagungsräume, die Gärten der Na Blanca und zwei Außenterrassen. Außerdem erwartet die Gäste ein vollausgestattetes Fitnessstudio und zwei Pop-up-Spas.

Ein Blick in das „Four Season Formentor“, das im August 2024 auf Mallorca eröffnet hat.

Ein Blick in den Essensbereich im „Four Season Formentor“, das im August 2024 auf Mallorca eröffnet hat.

„Wir wollten ein Gleichgewicht zwischen Erbe und Moderne schaffen und das Hotel wieder auf die internationale Luxuskarte setzen“, erklärt ein Vertreter der Betreibergruppe auf Mallorca. Dieses Ziel scheint erreicht zu sein, denn das Hotel wird schon jetzt als Inbegriff des Luxus gefeiert.

Hier auch lesen: Mallorca Luxus-Liegen erobern beliebten Strand – doch das neue Angebot sorgt für Kontroverse

José Marcial Rodríguez, der Tourismusdezernent des Inselrats, würdigte das Engagement von Emin Capital und Four Seasons für die Förderung Mallorcas als Luxusreiseziel. „Wir setzen uns für mehr Direktflüge von den USA nach Mallorca ein, um das Niveau des Tourismus auf der Insel zu heben“, so Rodríguez. Er betont weiter: „Mehr Klasse, weniger Masse“ sei das Ziel der Tourismuspolitik seiner Behörde.

Mit der geplanten Eröffnung im nächsten Jahr positioniert sich das Four Seasons Hotel Formentor an der Spitze der Luxushotellerie und verspricht, sowohl geschichtsträchtiges Erbe als auch modernen Luxus zu vereinen.