Wer auf Kartoffeln nicht verzichten möchte, sollte jetzt ganz genau hinsehen! In Speisefrühkartoffeln von Rewe und Penny wurden Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden.
Rückruf!Pflanzenschutzmittel gefunden – vor Verzehr dieser Kartoffeln wird dringend gewarnt
Kartoffeln zählen zu den beliebtesten Lebensmitteln in Deutschland. Wenn du auf die gesunde Knolle auch nicht verzichten möchtest, solltest du hier ganz genau hinsehen!
Es gibt einen aktuellen Rückruf für Speisefrühkartoffeln der Handelsmarken von Rewe Beste Wahl und Penny-Marktliebe!
Rückruf von Speisefrühkartoffeln bei Rewe und Penny
Wie die Hans-Willi-Böhmer Verpackung & Vertrieb GmbH mitteilt, wurden in einzelnen Chargen Pflanzenschutzmittelrückstände nachgewiesen, die über dem gesetzlichen Rückstandshöchstgehalt liegen.
Vor dem Verzehr dieser Kartoffeln wird daher dringend abgeraten! Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht mit abschließender Sicherheit ausgeschlossen werden.
Wie du Kartoffeln richtig lagerst, erfährst du hier.
Betroffen sind die folgenden Kartoffeln:
- REWE Beste Wahl: Speisefrühkartoffeln
- Sorte: Lilly, mehligkochend, 2,0 kg
- EAN: 4388860477726
- Charge: L 20/02 WE: 463065
- Penny-Marktliebe: Speisefrühkartoffeln
- Sorte: Lilly, mehligkochend, 2,0 kg
- EAN: 43337256378666
- Charge: L20/03 463065
Wie das Unternehmen weiter mitteilt, handelt es sich um eine vorsorgliche Maßnahme. Produkte mit einer anders lautenden Charge, als 463065 und die Sorte Lilly, sind nicht betroffen.
Wer die Speisefrühkartoffeln daheim hat, kann sie im jeweiligen Markt zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Vertrieben wurden die Kartoffeln in den folgenden Bundesländern: Berlin, Brandenburg, Hessen (dort: nur Penny An der Ulster, An der Flutbrücke 4, Philippsthal), Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen (dort: nur Penny Amt Neuhaus, Sumter Str. 1a, Amt Neuhaus), Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.