„Eismaschine, die nie funktioniert“Aldi vs. McDonald’s: Dieser Tweet könnte nicht provokanter sein

Jedes Unternehmen kämpft für sich – kein Wunder also, dass die Werbekampagnen immer ausgefallener werden. Die Konzerne lassen sich einiges einfallen, um Kundinnen und Kunden abzuwerben.

von Lara Hamel (hl)

Es ist 2023 und wir leben in einem regelrechten Werbedschungel. Jeden Tag erreichen uns unzählige Botschaften, online wie offline.

Um als Unternehmen aus diesem Werbe-Wust hervorzustechen und auf sich aufmerksam zu machen, hat sich Aldi UK etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Aldi: Was McDonald’s kann, kann der Discounter auch

Am vergangenen Montag (9. Oktober 2023) postete Aldi UK auf X (vormals Twitter) ein „interessantes“ Foto. Zu sehen sind drei Geschäfte: McDonald’s, Domino’s und Aldi. Der Clou: Direkt vor dem McDonald’s- und dem Domino’s-Laden parkt ein Fahrzeug mit einer riesigen Werbetafel – von Aldi.

Alles zum Thema Twitter

Auf dem XXL-Plakat wird Discounter-Fast-Food beworben, genauer gesagt Burger und Pommes. Was für ein Zufall, dass die Werbetafel ausgerechnet vor einer McDonald’s-Filiale auf Kundinnen- und Kundenfang geht …

Hier siehst du den Tweet von Aldi UK:

Aber es wird noch besser: Zu dem Foto postete Aldi UK die Worte „Alles, was uns fehlt, ist eine Eismaschine, die nie funktioniert“. Wenn das mal keine provokante Stichelei des Discounters gegen den Fast-Food-Riesen ist …

Der Tweet erzielte innerhalb von zwei Tagen über 88.000 Aufrufe (Stand: 11. Oktober). Ein User wendete sich sogar an Aldi UK und ließ sich zu einem Kompliment hinreißen: „Ich muss Ihren Werbeteams ein großes Lob aussprechen, sie sind genial und treffen immer den Nerv der Zeit.“