Bahnfahren gehört für viele Menschen in Deutschland zum Alltag und ist keine wirkliche Besonderheit mehr. Doch die Entdeckung eines Fahrgasts hat auf Reddit nun eine Diskussion ausgelöst. Der Grund: Ein ungewöhnlicher Sitzplatz, der Rätsel aufgibt.
„Hatte nie eine Ahnung“Fahrgast macht im Zug mysteriöse Entdeckung – Deutsche Bahn reagiert
Bei einer Zugfahrt mit der Deutschen Bahn hat ein Fahrgast eine Entdeckung gemacht, die ihm Rätsel aufgab: Ein ungewöhnlicher Sitzplatz, den er so zuvor noch nie gesehen hatte. Er wandte sich kurzerhand an die Reddit-Community und löste damit eine große Diskussionsrunde aus.
„Was ist das für ein Sitz in der DB?“, schrieb der Fahrgast zu einem Foto, das er auf der Plattform Reddit teilte. Zu sehen sind zwei Sitzplätze in einem Doppelstockwagen der Deutschen Bahn. Und während der linke Sitzplatz dem gewohnten Standard-Design der DB entspricht, weicht der rechte davon ab.
Deutsche Bahn: Ungewöhnlicher Sitzplatz gibt Fahrgast Rätsel auf
Denn der Sitzplatz am Fenster ist deutlich höher als die normalen Sitze – zudem gibt es die Möglichkeit, die Rückenlehne umzuklappen. Was hat es damit auf sich?
Die Reaktionen auf Reddit lassen nicht lange auf sich warten. Unter dem Beitrag sammeln sich jede Menge Kommentare, in denen Vermutungen und mögliche Erklärungen abgegeben werden.
Ein Nutzer kommentiert: „Das sieht eher wie falsch eingebaut und dann improvisiert aus.“ Ein zweiter gesteht: „Das hab ich mich als Kind immer gefragt! War ja irgendwie klar, dass es ein Kindersitz ist, aber habe mich nie getraut, drauf zu sitzen.“
Der Verfasser des Beitrags ist mit seinem „Unwissen“ offenbar nicht alleine. Vielen anderen Nutzerinnen und Nutzern ist der ungewöhnliche Sitz ebenfalls aufgefallen – eine Erklärung haben die meisten allerdings nicht. Oder etwa doch? „Hatte nie eine Ahnung, aber oft einen Koffer dabei, der exakt auf diesen Sitz passte. Ein Hauch von Luxus inmitten des schlichten DB-Flairs“, schreibt ein User – und liegt damit unbewusst genau richtig.
Deutsche Bahn gibt Erklärung: So wird der Platz richtig genutzt
„Eine Kofferablage, die zu einem Notsitz umfunktioniert werden kann. Wenn du z. B. keinen Koffer, sondern ein Kind absetzen möchtest“, erklärt ein weiter User richtig.
Auch interessant: Bahn lockt mit Günstig-Angebot: Diese Kölner Kurz-Strecken sind besonders beliebt
Denn genau das ist die Funktion des Sitzplatzes. Auf Nachfrage bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn gegenüber „Ippen.Media“ ebenfalls: „Die kleineren Sitze können als Ablagefläche aber auch von Kindern genutzt werden. Sie sind nur in einem kleineren Teil unserer Flotte in älteren Doppelstock-Fahrzeugen zu finden und werden in neuen Fahrzeugen nicht mehr eingebaut.“
Damit klärte sich das Rätsel um den mysteriösen Zusatz-Sitz, der sowohl als Kindersitz als auch als Kofferablage dient.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.