AldiDiscounter senkt jetzt schon wieder die Preise – und zwar dauerhaft

ARCHIV - Eine Frau hält am 20.09.2016 in einem neu gestalteten Ladenlokal von Aldi Nord in Gladbeck (Nordrhein-Westfalen) einen Einkaufskorb mit dem Logo. (zu dpa «Aldi beugt sich dem Siegeszug der Geschenkgutscheine» vom 30.10.2017) Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Aldi setzt bei zahlreichen Produkten den Rotstift an. Unser Symbolbild zeigt eine Frau beim Einkaufen mit Korb.

Bereits in der vergangenen Woche hat Aldi sich das Käseregal vorgenommen, nun wird beim nächsten Bereich der Rotstift angesetzt. Erneut werden zahlreiche Artikel billiger.

von Klara Indernach  (KI)

Erst der Käse, jetzt das TK-Sortiment: Aldi Nord und Süd haben angekündigt, die Preise für ausgewählte Tiefkühlkartoffelprodukte und tiefgekühltes Obst ab Donnerstag (26. Oktober 2023) dauerhaft zu reduzieren.

Bei mehreren TK-Obst- und Kartoffelprodukten werden die Preise ab dem genannten Datum deutlich gesenkt.

Aldi senkt Preise für TK-Produkte

Konkret handelt es sich um folgende Artikel:

Alles zum Thema Aldi

  1. Die „All Seasons“-Himbeeren in einer 500g-Packung erfahren die größte Reduktion von 37 Prozent. Ihr Preis fällt von 3,99 Euro auf 2,49 Euro.
  2. Das TK-Obst unter der Bio-Eigenmarke „Gut Bio“ in der 300-Gramm-Packung wird um 16 Prozent günstiger und kostet nun 2,49 Euro statt 2,99 Euro.
  3. Andere Produkte aus dem „All Seasons“-Obstsortiment in Packungen von 500 bis 750 Gramm werden um 10 Prozent günstiger und kosten nun 2,69 Euro statt 2,99 Euro.
  4. Tiefgekühlte Kartoffelprodukte der Marke „Speisezeit“, darunter Kartoffel-Wedges (750 g), Wellenschnitt-Pommes (1 kg) und normale Pommes Frites (1 kg), werden ebenfalls günstiger. Hier sinken die Preise um 5 Prozent von 1,99 Euro auf 1,89 Euro.
  5. Zusätzlich zu den Tiefkühlprodukten wird auch der Sahne-Schmelzkäse in der 200g-Schale von 1,69 Euro auf 1,59 Euro (minus 5 Prozent) reduziert. Aldi Süd hat zudem den Preis für Birkenzucker Xylit in der 500-Gramm-Packung von 4,29 Euro auf 3,99 Euro gesenkt.

Aldi, Lidl, Edeka & Co.: Welle von Preissenkungen im ganzen Handel

In einer gemeinsamen Pressemitteilung haben beide Aldi-Ketten angegeben, dass seit Jahresbeginn mehr als 2100 Artikel dauerhaft im Preis gesenkt wurden. Das berichtet die „Lebensmittelzeitung“.

Neben den aktuellen Preissenkungen und denen im Käsebereich in der vorherigen Woche wurden zu Monatsbeginn bereits die Preise für etwa ein Dutzend Fleischprodukte reduziert.

Der gesamte Lebensmittelhandel befindet sich inmitten einer Welle von Preissenkungen, um die Preiswahrnehmung der Kundschaft positiv zu beeinflussen. Trotz einer kürzlichen Verlangsamung der Inflation liegen Nahrungsmittel (inklusive alkoholfreier Getränke) mit einer Teuerungsrate von 7,7 Prozent im September immer noch deutlich über der Gesamtinflation von 4,5 Prozent.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.