Preissturz im zweistelligen Prozent-BereichAldi setzt den Rotstift an – Konkurrenz zieht nach

Die Schilder von Aldi Süd und Aldi Nord.

Die Schilder von Aldi Süd und Aldi Nord. Die Discounter senken die Preise für eine bestimmte Produktgruppe – und die Konkurrenz zieht nach.

Gute Nachrichten für Verbraucherinnen und Verbraucher: Aldi senkt die Preise für eine bestimmte Produktgruppe – und die Konkurrenz zieht nach.

von Klara Indernach (KI)

Zugehört, Verbraucherinnen und Verbraucher: Seit Montag (2. Oktober 2023) bezahlt ihr für euren Einkauf bei Aldi weniger – vorausgesetzt, ihr esst Fleisch.

Insgesamt 15 Fleischprodukte, darunter Putengeschnetzeltes, Schweinenackensteak und sogar Bio-Rinderhackfleisch, werden in den Filialen des Discounters ab sofort und „dauerhaft“, wie es heißt, günstiger angeboten. Verantwortlich dafür sind neue Einkaufsverträge, die zu Beginn des letzten Quartals des Jahres greifen.

Aldi senkt Preise des Fleisch-Sortiments

Bei Aldi Nord verzeichnet das Rumpsteak den höchsten prozentualen Preisabschlag, der von 22,99 Euro pro Kilogramm auf 19,99 Euro reduziert wurde – was einem Rückgang von 13 Prozent entspricht. Die Rinderhüftsteaks wurden um 6,2 Prozent auf 7,49 Euro pro 375-Gramm-Packung reduziert. Das Hähnchen-Geschnetzelte verzeichnet nur einen minimalen Preisrückgang von zwei Prozent und kostet nun 4,89 Euro pro 400-Gramm-Packung.

Alles zum Thema Netto

Bei Aldi Süd kann die Kundschaft ebenfalls von Preissenkungen profitieren. Die 350-Gramm-Packung Puten-Ministeaks wird zehn Prozent günstiger angeboten und kostet jetzt 4,49 Euro. Hähnchen-Ministeaks in der gleichen Größe kosten nun acht Prozent weniger (4,49 Euro).

Die Preissenkungen kommen zu einer Zeit, in der die Inflation bei Lebensmitteln endlich wieder merklich nachlässt. Im September sank sie laut Angaben des Statistischen Bundesamtes auf 6,5 Prozent – der niedrigste Wert seit März 2022, als die Folgen des Ukraine-Kriegs sich erstmals an den Preisschildern des Einzelhandels bemerkbar machten.

Aber: Aufgrund eines höheren Vorjahreswerts liegt die Teuerung über einen Zeitraum von zwei Jahren gesehen bei 26 Prozent.

Nimm hier an der Supermarkt-Discounter-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Besonders interessant: Der Preis für Hackfleisch in deutschen Discountern war in den vergangenen Jahren erheblichen Schwankungen unterworfen. 2020 wurde es für 3,20 Euro gehandelt, im Februar 2022 bei Aldi sogar für nur 2,99 Euro, bevor es innerhalb weniger Wochen auf 4,59 Euro stieg. Seit Juli 2022 lag der Preis dann laut einer Erhebung der „Lebensmittel Zeitung“ bei 3,99 Euro. Nun hat Aldi ihn auf 3,79 Euro gesenkt.

Auch andere Discounter wie Norma, Edeka und Netto Marken-Discount ziehen nach und senken die Preise für verschiedene Fleischprodukte in vergleichbarem Umfang.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.