„Herzlichen Glückwunsch!“Aldi spricht dringende Warnung aus – darauf solltest du jetzt achten

Das Logo einer Aldi Süd Filiale.

Der Discounter Aldi warnt seine Kundschaft vor einem Fake-Gewinnspiel, das zurzeit im Internet kursiert (Symbolfoto von November 2020).

Aldi warnt jetzt seine Kundinnen und Kunden: Eine neue Betrugsmasche kursiert im Netz.

von Eva Gneisinger (eg)

Als Beitrag in den sozialen Netzwerken oder als E-Mail: Die Nachricht „Herzlichen Glückwunsch. Sie haben gewonnen!“ lässt erst einmal hellhörig werden. Doch Vorsicht! Hierbei handelt es sich um eine fiese Betrugsmasche.

Absender soll laut der gefälschten Nachricht der Discounter-Riese Aldi sein. Dieser warnt jedoch jetzt seine Kundinnen und Kunden, damit nichts zu tun zu haben.

Betrugsmasche: Aldi warnt vor gefälschten Gewinnspielen im Internet

„Das Ganze ist ein Fake und Aldi Süd steht damit in keinem Zusammenhang“, erklärt das Unternehmen. Auch Aldi Nord betont, dass kein offizielles Gewinnspiel in seinem Namen im Umlauf sei.

Alles zum Thema Aldi

Die Nachrichten über einen vermeintlichen Gewinn erreichen Verbraucherinnen und Verbraucher mitunter auch über WhatsApp und Facebook.

Der Inhalt sei jedes Mal ähnlich, schreibt Aldi Süd: „Man sei angeblich ‚zufällig ausgewählt‘ worden, um an einer Umfrage teilzunehmen, bei der man anlässlich des 60. Geburtstags von ALDI einen Preis gewinnen könne. Dieser sei ein Einkaufsgutschein, Smartphone oder ähnliches.“

Wer eine vermeintliche Gewinn-Benachrichtigung erhält, sollte diese umgehend löschen und keinesfalls seine persönlichen Daten preisgeben. Aldi Süd warnt: „Hinter falschen Gewinnspielen wie diesem stecken Datendiebe, die ihren Sitz im Ausland haben – in diesem Fall ist es Singapur.“

Im Zweifelsfall können sich Verbraucherinnen und Verbraucher auch telefonisch an den Kundenservice von Aldi wenden. Grundsätzlich ist bei Gewinnspielen immer Vorsicht geboten.

Ein Blick auf die Teilnahmebedingungen und in das Impressum, wo der Veranstalter des Gewinnspiels eindeutig zu erkennen sein muss, zeigen an, ob es sich um eine seriöse Anzeige handelt.