Vor allem aus dem Kühlregal bekanntLebensmittelhersteller pleite – Produkt-Aus bei Aldi, Rewe, Edeka und Co.?

Eine Mitarbeiterin im Einzelhandel räumt am 3. April 2020 Regale in einem REWE-Markt in Essen-Altenessen ein.

Eine Mitarbeiterin im Einzelhandel räumt am 3. April 2020 Regale in einem REWE-Markt in Essen-Altenessen ein. Die Produkte eines insolventen Lebensmittelherstellers könnten schon bald aus den Tiefkühlabteilungen verschwinden.

Vor allem ein Produkt aus dem Tiefkühlregal war bekannt, doch jetzt hat der Lebensmittelhersteller Purefood Insolvenz angemeldet. Das Aus bei Aldi, Rewe, Edeka und Co.?

von Klara Indernach (KI)

Das Bio-Eis Lycka dürfte fast jede und jeder schon einmal im Discounter oder Supermarkt ihres oder seines Vertrauens gesehen haben.

Nun aber droht es, aus den Tiefkühlregalen zu verschwinden. Denn Hersteller Purefood hat am 10. Oktober 2023 Insolvenz angemeldet.

Bio-Hersteller Purefood meldet Insolvenz an

Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, habe der Hauptgesellschafter, das Corvis Family Office, entschieden, keine weiteren finanziellen Mittel mehr bereitzustellen. Vor einem Jahr hatte Corvis eine Restrukturierung des Unternehmens mit zuletzt noch sieben Mitarbeitenden um Geschäftsführer Carlo Kohns (ehemals Aldi Süd) eingeleitet.

Alles zum Thema Rewe

Viele kennen Purefood durch die Lycka-Produktlinie, die über Eis hinaus Pizza und den auch in Zugrestaurants der Deutschen Bahn erhältlichen veganen Schokoriegel umfasst. Obwohl Lycka in vielen großen Einzelhandelsgeschäften wie Edeka, Rewe, Aldi Süd, Real und Kaufland verfügbar war, wirft die aktuelle Entwicklung Fragen über die Zukunft des Unternehmens und seiner Produkte auf – obwohl der Geschäftsbetrieb vorerst uneingeschränkt fortgesetzt werden soll.

Denn trotz aller Bemühungen konnte das Unternehmen seinen finanziellen Niedergang nicht aufhalten. Die Jahresabschlüsse deuten darauf hin: Verluste von 2,1 Millionen Euro in 2020 und schätzungsweise 3,5 Millionen Euro in 2021.

Auch wenn der Umsatz in diesem Zeitraum von 5,3 Millionen Euro auf 6,4 Millionen Euro anstieg, war das offenbar nicht genug, um das Ruder herumzureißen. Unternehmensgründer Felix Leohnhardt hatte sich bereits im Vorjahr von Purefood getrennt.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.