Achtung, Gefahr!Rückruf von beliebtem Schoko-Snack – auf keinen Fall essen

Der beliebte Schoko-Snack wird zurückgerufen. Unser Foto zeigt einen Kunden vor einem Süßigkeiten-Regal.

Der beliebte Schoko-Snack wird zurückgerufen. Unser Foto zeigt einen Kunden vor einem Süßigkeiten-Regal.

Achtung, Rückruf: Der beliebte Schoko-Snack Nippon wird zurückgerufen. Kundinnen und Kunden, die die Puffreis-Schokoladenriegel zu Hause haben, sollten sie sofort zurückbringen.

Dieser Rückruf dürfte etliche Haushalte in Deutschland betreffen, denn der Schoko-Snack von der Marke Hosta ist beliebt. Doch wer die Puffreis-Schokolade zu Hause hat, sollte sie auf keinen Fall verzehren, denn es drohen schlimme Verletzungen und innere Blutungen.

Der Süßwarenhersteller Hosta warnt vor dem Verzehr der in mehreren Bundesländern vertriebenen Puffreis-Schokolade mit dem Produktnamen „Nippon 200g“. Es bestehe die Gefahr, dass Kunststoffteile in die Schokolade gelangt seien, hieß es am Freitag in einem auf lebensmittelwarnung.de veröffentlichten Rückruf.

Rückruf von Schoko-Puffreiswaffeln Nippon – diese Chargen sind betroffen

Betroffen sind demnach Produkte der Chargen L291 und L292 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum März 2023. Die kleinen Plastikteilchen stammen vermutlich von einer Abdeckung der Verpackungsmaschine. Durch einen Fehler sind Kunststoffsplitter in das Produkt gelangt.

Alles zum Thema Rückruf

Beim Verzehr können solche kleinen Splitter zu inneren Verletzungen und Blutungen führen. Es wird deshalb dringend davon abgeraten, die betroffenen „Nippon 200g“ zu essen.

Das baden-württembergische Unternehmen bittet alle betroffenen Kundinnen und Kunden, das Produkt beim Händler zurückzugeben. Der Kaufpreis wird natürlich erstattet, auch dann, wenn der Kassenbon nicht mehr vorhanden sein sollte.

Rückruf Nippon: Hersteller wendet sich mit Entschuldigung an Kundinnen und Kunden

Bei eventuellen Fragen können weitere Informationen unter der Telefonnummer 07967 153-0 bei der Hosta GmbH & Co. KG erfragt werden. „Für Hosta hat die Sicherheit und die Qualität oberste Priorität“, erklärte das Unternehmen.

„Hosta möchte seinen Kundinnen und Kunden Produkte anbieten, denen sie vertrauen können und die auf verantwortungsvolle Weise hergestellt werden – ohne Kompromisse bei Lebensmittelsicherheit oder Qualität.“

Trotz aller Sorgfalt seien die Kunststoffteile nun doch möglicherweise in einige Packungen ,,Nippon 200g‘‘ gelangt. Der Rückruf sei vorsichtshalber eingeleitet worden, um alle möglichen Gefahren ausschließen zu können. (jv)