Der 1. FC Köln empfängt am 31. Bundesliga-Spieltag Arminia Bielefeld. Dabei trägt die Elf von Steffen Baumgart ein Sonder-Trikot.
„Eins der dringendsten Themen unserer Zeit“1. FC Köln trägt gegen Bielefeld Sonder-Trikot
Nach dem 3:1-Derby-Sieg bei Borussia Mönchengladbach will der 1. FC Köln im eigenen Wohnzimmer nachlegen: Samstagnachmittag (23. April 2022, 15.30 Uhr, Sky) ist Arminia Bielefeld in Müngersdorf zu Gast.
Der FC tritt dabei mit einem Sonder-Trikot an. Der Klub und Rewe wollen das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus stellen. Daher wird auf den Shirts der Profis statt des Logos des Hauptsponsors der Schriftzug „LEBE nachhaltig“ zu sehen sein.
Präsident Werner Wolf (65) erklärt: „Unsere gemeinsame Kampagne vereint eins der dringendsten Themen unserer Zeit: Unser Leben nachhaltiger zu gestalten, damit nachkommende Generationen auf diesem Planeten nicht nur leben, sondern lebenswert leben können. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit möchten wir mit unserem Hauptpartner REWE ein deutliches Zeichen zur Erreichung der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung der Agenda 2030 setzen.“ Diese wurden von den Vereinten Nationen ausgegeben.
Bundesministerium unterstützt Kampagne des 1. FC Köln
Lionel Souque (50), Rewe-Vorstandsvorsitzender und FC-Aufsichtsratschef, sagt: „Als genossenschaftliches Unternehmen mit 95-jähriger Tradition bedeutet LEBE nachhaltig für uns vor allem, Verantwortung zu übernehmen für zukünftige Generationen. Werte wie Solidarität, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit sind fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Unser Kerngeschäft, der Handel und die Touristik, sind jeden Tag mit dem Leben von Millionen Menschen unmittelbar verbunden – in Deutschland und Europa. Darum ist es uns wichtig, uns mit klarer Haltung für eine zukunftsfähige Gesellschaft einzusetzen.“
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Die FC-Kampagne wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt. Bundesministerin Svenja Schulze (53) ergänzt: „Fußball bewegt und begeistert Menschen auf der ganzen Welt, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht und Alter. Er weckt Emotionen, verbindet und vereint. Der Fußball kann als Botschafter vermitteln, was Nachhaltigkeit bedeutet. Gut, dass der 1. FC Köln diesem Thema einen ganzen Spieltag widmet. Das zeigt: Ob auf oder neben dem Platz – Profifußball und Engagement für Nachhaltigkeit und Entwicklung passen zusammen.“