Auf die U19 des 1. FC Köln warten in den kommenden Wochen wichtige Spiele. Für das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck geht es um den DFB-Pokal und einen 52 Jahre alten Traum.
Titel-Wochen bei der U19FC-Nachwuchs hat 52 Jahre alten Traum – Baumgart sieht Talente bei den Profis
Auf die Jungs von der U19 des 1. FC Köln wartet ein ganz besonderer Monat – das ist gewiss kein April-Scherz. Denn für die FC-Talente geht es am 2. April 2023 im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Hertha BSC und eine Woche später dann am 9. April gegen Mainz 05 in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.
Das Team von Talente-Coach Stefan Ruthenbeck (50) war über die gesamte Saison in der Junioren-Bundesliga eins der besten Teams und hat sich diese Endspiele redlich verdient. Das weiß auch FC-Trainer Steffen Baumgart (51), der sogar schon ein paar Talente fest für die Profi-Mannschaft einplant.
Steffen Baumgart sieht „drei bis vier“ Talente im Sommer bei den Profis
Der wohl größte Favorit auf einen der begehrten Plätze im Kader der Profis ist Nachwuchs-Stürmer Justin Diehl (18). Der junge Angreifer sammelte sogar erste Bundesliga-Minuten und überzeugte bei der U19 mit zehn Toren und drei weiteren Vorlagen in 18 Partien.
Baumgart zeigt sich äußerst zufrieden mit der Nachwuchs-Arbeit beim FC und das trotz katastrophaler Voraussetzungen am Geißbockheim: „Die Entwicklung freut mich sehr, weil mittlerweile viele von den Jungs regelmäßig bei uns trainieren und im Kader sind. Auch wenn wir nicht die besten Bedingungen haben und sie auch nicht in den nächsten zehn Jahren kriegen werden, sind wir sehr froh, dass hier sehr gute Arbeit geleistet wird.“
Die personelle Zukunft scheint also zumindest ein Stück weit gesichert. Baumgart ergänzt: „Wir freuen uns auch, weil da schon einige gute Jungs dabei sind. Im Sommer werden bestimmt drei bis vier Leute auch bei uns auftauchen.“
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
1. FC Köln: U19 träumt von erster Meisterschaft seit 52 Jahren
Bevor aber der große Traum von einer Profi-Karriere beim 1. FC Köln beginnt, geht es für Diehl und Co. um einen ganz anderen Traum. Die Mannschaft möchte nämlich nach 52 Jahren endlich wieder den Titel in die Domstadt holen.
Das verriet Mittelfeld-Talent Emin Kujovic (18) gegenüber EXPRESS.de: „Das wichtigste für uns ist es, die Pokale nach Köln zu bringen und seit 1971 erstmals wieder die Deutsche Meisterschaft mit dem FC zu gewinnen.“ Damals jubelten die Geißböcke mit Talenten und heutigen FC-Legenden wie Harald Konopka (70) und Herbert Neumann (69).
Die freie Zeit bis zu den wichtigen Spielen gegen Mainz und Berlin wird laut Kujovic natürlich sinnvoll genutzt: „Stefan Ruthebeck und der ganze Staff machen uns jeden Tag darauf aufmerksam, dass wir dieses eine Ziel vor Augen haben müssen, damit wir in diesen Spielen abliefern. Sie haben uns verdeutlicht, dass wir diese freie Zeit, ohne Ligaspiel nutzen sollen und eine gute Vorbereitung haben müssen.“
Diese Vorbereitung werden die Jungs auf jeden Fall brauchen, denn Baumgart warnt vor den kommenden Gegnern: „Hertha ist jetzt nicht gerade die blindeste Truppe, die rumläuft und mit Mainz hast du einen Serien-Täter, der immer wieder in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft kommt.“