FC rennt allen davonBaumgart will Experten gegen Schalkes Wundertüte widersprechen

Steffen Baumgart gibt gegen Bayern an der Seitenlinie Vollgas.

Steffen Baumgart treibt seine Mannschaft wie hier gegen den FC Bayern München (24. Januar 2023) zu Höchstleistungen an.

Der 1. FC Köln trifft in der Fußball-Bundesliga auf Schalke 04. Steffen Baumgart setzt beim „Endspiel“ für Königsblau auf Köln größte Stärke: Laufbereitschaft.

von Jürgen Kemper  (kem)

Erst der Tabellenführer, jetzt der Tabellenletzte! Auf den 1. FC Köln wartet am Sonntag (29. Januar, 15.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) das Kontrastprogramm zum Bayern-Hit.

Steffen Baumgart (51) trifft auf seinen Kumpel Thomas Reis (49). Es ist das 90. Duell der beiden Mannschaften. Und „Königsblau“ gehört gerade in den letzten Jahren zu den Lieblingsgegnern der Kölner.

1. FC Köln hat seit 2011 nicht mehr auf Schalke verloren

Denn der FC hat die letzten vier Partien allesamt gewonnen, auf Schalke hat man sogar seit 2011 nicht mehr verloren. Beim 5:1 am 13. August 2011 waren aber auch klangvolle Namen wie Klaas-Jan Huntelaar (39) und Raul (45) unter den Torschützen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Von solchen Welt-Star kann Schalke aktuell nur träumen. Die bittere Realität ist, dass der Pott-Klub am Tabellen-Ende rumkrebst und jetzt schon ums Überleben kämpft.

„Bei neun Punkten nach 17 Spielen ist natürlich jedes Spiel ein Endspiel. Das werden wir auf Schalke auch erleben. Schalke wird aggressiv auftreten und mit voller Power darauf gehen wird, das Spiel zu gewinnen. Das wird einen Endspiel-Charakter haben“, sagt Baumgart vor der Partie.

Niemand weiß, welches Gesicht S04 mit dem Rücken zur Wand zeigen wird: Ein Mutmacher-Auftritt wie gegen die Eintracht oder eine Bankrott-Erklärung wie gegen Leipzig. Doch nicht nur Schalkes Tages-Form gibt Rätsel auf, auch die Aufstellung ist eine reine Wundertüte.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Die „Knappen“ haben in der Winterpause mit Tim Skarke (26), Moritz Jenz (23), Jere Uronen (28), Niklas Tauer (21) und Michael Frey (28) gleich fünf Neuzugänge verpflichtet. Skarke und Jenz könnten gegen den FC sogar ihr Debüt feiern. Dazu stehen die Leistungsträger Thomas Ouwejan (26), Alex Kral (24) sowie Publikums-Liebling Rodrigo Zalazar (23) vor der Rückkehr in den Kader.

1. FC Köln ist die laufstärkste Mannschaft der Bundesliga

Doch egal wer für „Königsblau“ am Ende auf dem Rasen steht, Baumgart will wie immer nur auf sich und sein Team schauen. Der Schlüssel zum Erfolg wird einmal mehr die Laufbereitschaft sein. In dieser Statistik ist der FC überragend.

Die Kölner rennen mehr als jede andere Mannschaft in der Bundesliga, in den beiden vergangenen Spielen spulten Baumgarts Jungs sagenhafte 126 und einmal fast 130 Kilometer ab. Seit Beginn der Datenerfassung gab es erst zwei Teams, die mehr Meter machten als der FC gegen die Bayern. Zum Vergleich: Schalke lief beim desolaten 1:6 gegen RB Leipzig 115,72 Kilometer. Knapp 14 Kilometer weniger.

Sorgen, dass der FC dieses unglaubliche Pensum am Ende einer anstrengenden Englischen Woche nicht mehr gehen kann, hat Baumgart keine. Der FC-Trainer glaubt nicht, dass seiner Mannschaft irgendwann die Puste ausgeht.

Er sagt: „Wir werden diese intensiven Laufwerte weiter haben. Wenn ich von Experten höre, dass das zum Ende der Saison weniger wird, sage ich: Nein, wird es nicht. Wir werden beweisen, dass wir immer in hoher Intensität spielen können.” Mit einem Dreier auf Schalke könnte sich die Mannschaft erstmal ein beruhigendes Polster auf die Abstiegsränge verschaffen.