Der 1. FC Köln hat ein Ziel für sein Sommer-Trainingslager gefunden. Statt wie in den letzten vier Jahren geht es dieses Mal nicht nach Donaueschingen, sondern nach Österreich.
Öschberghof zu teuer1. FC Köln findet neues Ziel: Saisonvorbereitung in Österreich
Donaueschingen adé! Der 1. FC Köln bereitet sich im Sommer nicht mehr im Schwarzwald auf die Bundesliga-Saison vor.
Was EXPRESS.de bereits Ende März berichtete, machte der Klub am Freitag (7. April 2023) offiziell. Nach vier Jahren im noblen Öschberghof findet das Kölner Sommer-Camp dieses Mal in Österreich statt.
Öschberghof wurde dem 1. FC Köln zu teuer
Der Grund: Das 5-Sterne-Superior-Hotel ist schlichtweg zu teuer. Bis zuletzt hatten die FC-Verantwortlichen noch auf eine Rückkehr gehofft. Steffen Baumgart (51) sah dort nämlich „die besten Bedingungen, die ich je erlebt habe“. Doch da sich kein Partner für eine Bezuschussung finden ließ, übersteigt die Luxus-Herberge unter dem Strich die finanziellen Möglichkeiten.
Am 7. Juli startet der FC in die Saisonvorbereitung, schon sechs Tage später geht es dann nach Maria Alm. Dort bezieht der Klub das Fünf-Sterne-Hotel Eder.
Hotel-Inhaber Sepp Schwaiger: „Es ist eine große Freude für uns, einen so tollen, bodenständigen, aber auch kreativ verrückten Verein bei uns betreuen zu dürfen. Seit Toni Polster ist der FC bei mir immer schon im Blickpunkt. Aktuell freue ich mich besonders, den Trainer kennen zu lernen. Da kommt eine richtig positive Energie in unser Dorf.“
1. FC Köln bezieht Quartier im Salzburger Land
Christian Keller (44) schaute sich schon frühzeitig nach Alternativen um. Nach dem Union-Spiel klapperte er dafür verschiedene Ziele in der Alpenrepublik ab. Nun hat sich im Salzburger Land ein Ort gefunden. Die beliebte Tourismus-Region lockte in der Vergangenheit immer wieder Profi-Vereine an.
„Uns war es wichtig, ein Domizil zu finden mit guten Trainingsbedingungen, kurzen Wegen und einem Hotel, in dem sich alle wohlfühlen, um zwischen den Einheiten zu regenerieren und als Team zusammenzuwachsen. Bei Sepp Eder und seinem Team genauso wie in Maria Alm und in der Region Hochkönig hatten wir sofort das Gefühl, dass alle richtig Lust auf unseren Besuch haben. Schon jetzt arbeiten alle Beteiligten mit Vorfreude daran, dass wir und unsere Fans perfekte Bedingungen vorfinden werden“, sagte Keller.
In den letzten Jahren gastierten dort unter anderem die Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, der 1. FC Nürnberg oder auch der FC St. Pauli. Generell gilt die Gegend als beliebter Anlaufpunkt für die Sommer-Vorbereitung, an potenziellen Testspiel-Gegnern sollte es dort also nicht mangeln.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Ein Spiel gegen den Rhein-Rivalen Bayer Leverkusen wird es dabei aber nicht geben. Die Werkself gastiert zwar traditionell im rund 20 Kilometer entfernten Zell am See und ist aller Voraussicht nach auch im Sommer zu Gast in der Region. Allerdings wird Bayer dieses Jahr wohl erst Ende Juli unterwegs sein.
Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Für den FC ist es eine Rückkehr nach Österreich, unter Achim Beierlorzer (55) gastierte man zuletzt in Kitzbühel, davor bezog man mit Peter Stöger (56) Quartier in Bad Tatzmannsdorf.
Ein Datum für den Österreich-Trip gibt es auch schon: Der 1. FC Köln bezieht das Hotel Eder am 13. Juli und bleibt bis zum 21. Juli. Die Testspiele, die der FC in Maria Alm bestreiten wird, werden noch bekannt gegeben.