FC-Frauen gelingt CoupKöln holt mehrfache Meisterin mit Champions-League-Erfahrung

Anna-Lena Stolze unterschreibt beim 1. FC Köln.

Anna-Lena Stolze unterschreibt ihren Vertrag beim 1. FC Köln. Am 14. Mai 2024 gab der Klub die Verpflichtung der Offensivspielerin bekannt.

Die FC-Frauen haben zur neuen Saison Offensivspielerin Anna-Lena Stolze vom niederländischen Topklub FC Twente verpflichtet. Der Wechsel ist eine Ansage an die Liga-Konkurrenz.

von Jürgen Kemper  (kem)

Die Frauen des 1. FC Köln rüsten weiter für die kommende Bundesliga-Saison auf. Nachdem der Klassenerhalt mittlerweile eingetütet ist, gilt nun der volle Fokus auf die nächste Spielzeit. Damit dann ein besseres Ergebnis rauskommt als der aktuell enttäuschende zehnte Tabellenplatz, soll kräftig in die Mannschaft investiert werden.

Dabei ist den Verantwortlichen nun ein echter Coup gelungen. Anna-Lena Stolze (23) wechselt ablösefrei vom niederländischen Topklub FC Twente ans Geißbockheim. Die Offensivspielerin hat beim FC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben.

Anne-Lena Stolze bringt Champions-League-Erfahrung mit

Stolze stößt hoch dekoriert zur Mannschaft von Trainer Daniel Weber (50). Die Angreiferin wurde in ihrer noch jungen Karriere bereits dreimal niederländische Meisterin, einmal Deutsche Meisterin und DFB-Pokalsiegerin mit dem VfL Wolfsburg. Beim Werksklub sammelte die gebürtige Lübeckerin auch schon Champions-League-Erfahrung, ihr Debüt gab sie am 28. März gegen Slavia Prag.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Beim FC ist man froh, dass sich die ehemalige U17-Europameisterin trotz zahlreicher anderer Angebote nun für einen Wechsel nach Köln entschieden hat. „Wir beobachten Anna-Lena Stolze bereits über einen längeren Zeitraum und freuen uns, dass es uns jetzt gelungen ist, sie in unsere Mannschaft zu holen. Sie ist eine Offensivspielerin, mit der wir in der kommenden Saison unser Angriffsspiel noch variabler gestalten können. Sie hat in der niederländischen Liga in den vergangenen dreieinhalb Jahren wertvolle Erfahrungen gesammelt“, sagt Nicole Bender-Rummler (41), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim FC.

Stolze ist nach Nicole Billa, die aus Hoffenheim kommt, bisher der zweite Neuzugang. Das Duo soll aber nur der Anfang einer großen Transfer-Offensive sein. In den kommenden Wochen will der Verein weitere Spielerinnen präsentieren.

Stolze selbst freut sich auf ihre Rückkehr in die Bundesliga und ihre neue Aufgabe am Rhein. Sie sagt: „Ich möchte helfen, dass wir hier zusammen erfolgreich sind. Der Weg und das Potenzial des 1. FC Köln haben mich überzeugt und ich kann es kaum erwarten, in Zukunft ein Teil davon zu sein.“