+++ EILMELDUNG +++ Feuer-Drama in Köln Eine Person bei Vollbrand in Wohnhaus gestorben – Polizei findet weitere Leiche

+++ EILMELDUNG +++ Feuer-Drama in Köln Eine Person bei Vollbrand in Wohnhaus gestorben – Polizei findet weitere Leiche

FC vor Doppel-Duell mit MainzMeister-Finale und Fast-Rettung? „Wir wollen unsere Chance nutzen“

Das Wochenende des 1. FC Köln steht ganz im Zeichen des FSV Mainz 05. Die U19-Talente wollen ins Finale um die deutsche Meisterschaft einziehen, die Profis für die schnelle Rettung punkten.

von Martin Zenge  (mze)

Zwei Tage, zwei Spiele – zwei völlig verschiedene Ziele: Samstagnachmittag (15. April 2023) können die FC-Profis gegen Mainz die nächsten drei Punkte für den Klassenerhalt einsammeln. Bereits am Freitag empfängt die U19 den FSV, kämpft um den Einzug ins Meisterschafts-Finale.

Wird das Mainz-Wochenende zum kölschen Fußballfest? Zwei so wichtige Siege wären Balsam für die FC-Seele nach dem Schock um die Fifa-Strafe!

Steffen Baumgart freut sich auf Kölns U19-Knaller gegen Mainz

Die A-Junioren legen los, müssen am Freitag (16 Uhr, live auf Sky und im EXPRESS.de-Ticker) im Franz-Kremer-Stadion natürlich weiterhin auf ihren vom Weltverband gesperrten Top-Torjäger Jaka Cuber Potocnik (17) verzichten – und einen 0:1-Rückstand aus dem Halbfinale-Hinspiel aufholen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Gerade in der Anfangsphase hat man gesehen, wie gut Mainz ist. Trotzdem ist unsere U19 zurückgekommen und hat aus meiner Sicht eine gute Chance, ins Endspiel zu kommen. Ich freue mich, dabei sein zu können“, sagt Profi-Coach Steffen Baumgart (51), der auf der Tribüne mitfiebern wird.

Bevor er am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky und im EXPRESS.de-Ticker) selbst an der Seitenlinie steht und gegen Mainz „an unsere letzten Leistungen anknüpfen“ will.

Wie schwer das gegen das Team von Bo Svensson (43) wird, zeigt allein die Rückrunden-Tabelle: Mainz (21 Punkte) hat nur einmal verloren, ist mittlerweile acht Spiele in Folge ungeschlagen und nach Borussia Dortmund (25) und den Bayern (22) die drittbeste Mannschaft.

Steffen Baumgart warnt 1. FC Köln vor formstarken Mainzern

„Das haben sie sich klar verdient“, meint Baumgart, erklärt: „Nach dem Sieg in Leipzig wurde gern darüber gesprochen, wie schlecht Leipzig war – aber nicht darüber, wie gut Mainz gespielt hat. Sie sind sehr kompakt und klar in ihren Abläufen. Mainz ist in der Lage, hoch anzulaufen und tief zu verteidigen. Mittlerweile haben sie für alles eine Lösung, ob im Umschaltspiel oder gegen tief stehende Gegner.“

Viel mehr Lob geht nicht! „Sie sind in allen Phasen des Spiels gefährlich“, warnt der Köln-Coach, musste die Qualitäten der Mainzer schon am eigenen Leib erfahren. In der Hinrunde wurde sein FC nach frühem Platzverweis gegen Luca Kilian (23) mit 0:5 abgeschossen. Baumgart: „Da waren sie uns in allen Belangen überlegen.“

Nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Das soll am Samstag ganz anders laufen, zumal der FC mit dem erlösenden 3:1-Erfolg in Augsburg neues Selbstvertrauen gesammelt hat. „Dass so ein Sieg hilft, zeigt allein schon die Tabellensituation. Und man lächelt ab und zu mal, was vorher gefehlt hat“, sagt der Trainer.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Erhöhen die Geißböcke ihr Punktekonto von 31 auf 34, ist die vorzeitige Rettung in greifbarer Nähe! „Wenn wir drei Punkte holen in dieser Phase, das brauche ich nicht extra zu betonen, ist das ein weiterer Schritt in Richtung unseres Ziels“, weiß auch Baumgart und macht klar: „Wir wollen unsere Chance nutzen, die Emotionen unseres Stadions mitnehmen und als Sieger vom Platz gehen!“