Der 1. FC Köln trifft am Samstag im Heimspiel auf Hertha BSC. Der Gegner hat vor allem in der Abwehr personelle Sorgen, doch auch bei den Kölnern drohen weitere Ausfälle.
Heißes Duell in KölnHertha mit großen Abwehrsorgen – FC drohen weitere Ausfälle
Die alte Dame aus der Hauptstadt hat bislang sicherlich keine überragende Saison gespielt. In der Tabelle liegt Hertha BSC nur auf Rang 13 mit 32 Punkten nach 27 Spielen.
Doch zuletzt gab es einen Aufwärtstrend: 5:1-Sieg in Braunschweig und 3:1-Sieg gegen Karlsruhe. Vor dem Spiel beim 1. FC Köln (Samstag, 5. April 2025, 20.30 Uhr/Sport1,Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) muss Trainer Stefan Leitl (47) allerdings umplanen – die Hertha plagen große Abwehrsorgen!
Hertha BSC beim 1. FC Köln ohne Marton Dardai
Defensiv-Star Marton Dardai (23) stand in den letzten sieben Partien immer über die komplette Spielzeit auf dem Feld – jetzt fehlt der dem Hauptstadtklub nach der zehnten Gelben Karte.
Innenverteidiger Linus Gechter (21) musste zuletzt nach einem Kopftreffer pausieren und Pascal Klemens (20) hatte zuletzt eine Hüftprellung. Mitte der Woche hatte die Hertha nur den Ex-Kölner Toni Leistner (34) als gesunden Innenverteidiger zur Verfügung. Als Notlösung gibt es noch Marlon Morgenstern (24), der bisher nie höher als viertklassig gespielt hat.
Die Berliner fahren also mit keinem allzu guten Gefühl zum Tabellenführer nach Köln. Hinzu kommen die Ergebnisse in dieser Saison: Im Hinspiel gewann der FC am 2. November 2025 im Olympiastadion mit 1:0. Torschütze war damals Tim Lemperle (23), der zuletzt gegen Paderborn nach langer Verletzungspause wieder von Beginn an auflaufen konnte und gleich entscheidende Akzente setzte.
Im DFB-Pokal-Achtelfinale konnten die Kölner dann auch gegen die Hertha gewinnen. Am 4. Dezember war es Dejan Ljubicic (27), der den FC in der letzten Minute der Verlängerung mit dem 2:1 weiter schoss.
Die Duelle waren stets eng und hart umkämpft, ein ähnliches Spiel wird am Samstag erwartet. Und da drohen den Kölnern weitere Ausfälle in der Folge: Eric Martel (22) und Luca Waldschmidt (28) haben jeweils schon vier Gelbe Karten gesammelt – bei einer weiteren Verwarnung müssten sie ein Spiel pausieren.
Die Kölner müssen nach dem Hertha-Spiel am Freitag (11. April, 18.30 Uhr) beim aktuellen Tabellenzwölften Greuther Fürth ran. Ob mit oder ohne Martel und Waldschmidt, weiß man nach der Hertha-Partie.