+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

„Klarer Plan für Entwicklung“1. FC Köln schnappt sich Keeper-Talent von Pokal-Sieger

Jonas Nickisch hält den DFB-Pokal in die Höhe.

Jonas Nickisch (M.) feierte am 3. Juni 2023 mit RB Leipzig den DFB-Pokal-Sieg.

Neuzugang beim 1. FC Köln: Der Bundesligist hat ein Torhüter-Talent von RB Leipzig verpflichtet. Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler erklärt den Transfer.

Torwart-Transfer beim 1. FC Köln! Die Geißböcke haben am Montag (12. Juni 2023) die Verpflichtung von RB Leipzigs Keeper-Talent Jonas Nickisch (19) verkündet.

Der gebürtige Dresdner und frisch gebackene U19-Nationaltorhüter kommt ablösefrei, soll in der neuen Saison „zum Kader des Bundesliga-Teams von Cheftrainer Steffen Baumgart gehören und Spielpraxis in der U21 in der Regionalliga West sammeln“.

Jonas Nickisch: „Der FC ist ein Verein mit einer unglaublichen Tradition“

Bereichsleiter Lizenzfußball Thomas Kessler (37) erklärt: „Wir freuen uns, dass wir mit Jonas Nickisch einen talentierten jungen Torhüter für uns gewinnen konnten. Dabei haben wir einen klaren Plan für die weitere Entwicklung von Jonas. Als vollwertiges Mitglied unseres Torwart-Teams, wird er in das Training der Lizenzmannschaft integriert und hat gleichzeitig die Möglichkeit, die für ihn wichtige und notwendige Spielpraxis in unserer U21 in der Regionalliga West zu sammeln.“

Alles zum Thema RB Leipzig

Nickisch sagt: „Ich bin überglücklich, hier zu sein. Der FC ist ein Verein mit einer unglaublichen Tradition und einer Fankultur, die einzigartig ist. Ich freue mich darauf, die Stadt kennenzulernen, den Geißbock auf der Brust zu tragen und auf den gemeinsamen Weg, den ich mit den FC-Verantwortlichen besprochen habe. Ich möchte hier durch die Trainingseinheiten und die U21-Spiele meine nächsten Schritte gehen und ich glaube, dass der leidenschaftliche Fußball in Köln sehr gut zu mir passt.“

In der abgelaufenen Saison stand er für Leipzigs U19 in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost und Youth League zwischen den Pfosten. Zehnmal zählte Nickisch zum Profi-Kader des Bundesliga-Dritten, saß mehrfach als Nummer zwei in der Champions League auf der Bank. Zum Abschied von RB durfte er am 3. Juni im Berliner Olympiastadion den DFB-Pokal in die Höhe recken.

Der FC holt ihn „als Nummer drei“, wie Nickisch selbst in seinem Vorstellungsvideo sagt. Die Suche nach einem Stellvertreter für Stammkeeper Marvin Schwäbe (28) läuft nach dem Vertragsende von Timo Horn (30) also weiter. Jonas Urbig (19) soll nach seiner vorzeitigen Rückkehr von Jahn Regensburg bekanntlich erneut verliehen werden. Torwart Nummer vier ist Matthias Köbbing (26). (mze)