Auf den 1. FC Köln wartet im Pokal-Viertelfinale ein ganz harter Brocken. Nun steht fest, wann das Spiel stattfindet.
Nur ein Viertelfinal-Spiel nicht im Free-TVPokal-Derby in Leverkusen: FC-Termin steht fest
Der 1. FC Köln steht erstmals seit 15 Jahren im Viertelfinale des DFB-Pokals. Bei der Auslosung meinte es Losfee Julian Köster allerdings nicht besonders gut mit dem Zweitligisten: Der FC muss auswärts bei Titelverteidiger und Meister Bayer Leverkusen antreten.
„Ich glaube, für Köln ist es nicht das optimale Los“, gab der Handballer vom VfL Gummersbach, der in Köln wohnt, aber Schalke-Fan ist, selbst zu.
ARD und ZDF entscheiden sich gegen Bundesliga-Duell
Nun steht fest, wann das Spiel stattfinden wird. Gespielt wird am 5. Februar 2024 in der BayArena. Anpfiff ist um 20.45 Uhr.
Vier mögliche Termine hatten zur Auswahl gestanden. Zwei in der ersten Februar-Woche (4./5. Februar), die anderen beiden Ende Februar (25./26. Februar), unmittelbar vor dem Start in den Straßenkarneval mit Weiberfastnacht (27. Februar).
Auch das dürfte ein Grund sein, warum für das rheinische Duell einer der beiden frühen Termine gewählt wurde. Von Seiten der Polizei dürfte eine Ansetzung mit mehr Abstand zu den für die Einsatzkräfte besonders fordernden Tagen bevorzugt werden.
Drei der vier Viertelfinal-Spiele werden im Free-TV übertragen, darunter auch die Begegnung zwischen Leverkusen und Köln. Die ARD zeigt sowohl das FC-Gastspiel auf der anderen Rheinseite als auch das Bundesliga-Duell VfB Stuttgart gegen FC Augsburg, das einen Tag vor dem Derby stattfindet.
Das Spiel von Drittligist Arminia Bielefeld gegen Werder Bremen ist am 25. Februar live im ZDF zu sehen. Lediglich das Duell RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg wird am 26. Februar nicht im Free-TV gezeigt. Sky hat alle vier Begegnungen im Programm.