+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln Ruhe vor dem Sturm: DWD zeigt Zugbahn von Hurrikan „Kirk“

+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln Ruhe vor dem Sturm: DWD zeigt Zugbahn von Hurrikan „Kirk“

FC-TrainingsspielBaumgart zufrieden: Ecken-Viererpack & Thielmann-Hattrick gegen Reusrath

Linton Maina (r.) legte am Samstag (17. Dezember 2022) gegen Reusrath ein Eckball-Tor nach dem anderen auf.

Linton Maina (r.) legte am Samstag (17. Dezember 2022) gegen Reusrath ein Eckball-Tor nach dem anderen auf.

Der 1. FC Köln präsentierte sich am Samstag im Trainingsspiel gegen Landesligist SC Germania Reusrath in Torlaune. Chefcoach Steffen Baumgart zog ein zufriedenes Fazit.

von Martin Zenge  (mze)

Minus-Grade am Geißbockheim, aber der 1. FC Köln ballert sich schon mal für die zweite Saisonhälfte warm: Die Jungs von Steffen Baumgart (50) haben ihr Trainingsspiel gegen Landesligist Germania Reusrath ganz locker mit 9:0 gewonnen.

„Es war ein gutes, engagiertes Spiel. Wir haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgestellt hatten. Auch die neun Tore gehen in Ordnung. Dazu kamen noch eine ganze Menge Chancen, das ist in solch einem Spiel aus unserer Sicht wichtig“, so der zufriedene FC-Coach.

1. FC Köln mit vier Eckball-Toren in Folge

Sein Team ließ sich am Samstagnachmittag (17. Dezember 2022) nicht lange bitten. Gerade mal 58 Sekunden waren im Franz-Kremer-Stadion gespielt, als Sechser Eric Martel aus 18 Metern zum 1:0 traf.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Es folgte ein Ecken-Viererpack: Jeff Chabot (3./14.), Jonas Hector (7.) und Timo Hübers (30.) erhöhten auf 5:0 – allesamt nach Standard-Flanken von Linton Maina.

Der Sechstligist brauchte 17 Minuten für den ersten Ballkontakt in der Kölner Hälfte, nach 36 Minuten gelang Reusrath dann der erste von insgesamt zwei Abschlüssen.

Baumgart fand dennoch lobende Worte: „Man muss sagen: Der Gegner hat sehr gut versucht, von hinten rauszuspielen. Das war keine Mannschaft, die den Ball nur geschlagen hat, sie wollten Fußball spielen.“

Sein FC kannte aber keine Gnade, Jan Thielmann per Hattrick (42./54./61.) und Maina (50.) legten nach – bis zum 9:0-Endstand. Immerhin nicht zweistellig…Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Für Baumgart waren die 90 Minuten eine „sehr gute Trainingseinheit. Wir wollten den Ball laufen lassen und so spielen, dass der Gegner kaum in die Zweikämpfe kommt. Das haben wir geschafft.“

Eine süße Szene gab’s in der Pause: Kapitän Hector bekam Besuch von seiner Frau und seinem Sohn, plauderte an der Bande mit seiner Familie.

Testspiel des 1. FC Köln in Langenfeld wird 2023 nachgeholt

In der zweiten Halbzeit durfte dann auch Florian Kainz ran, der den Großteil der Trainingswoche aufgrund einer Erkältung verpasst hatte. Das Keeper-Duo Marvin Schwäbe und Timo Horn verfolge das Spiel von der Tribüne aus, beide sollen beim nächsten Test gegen Drittligist Meppen im Kasten stehen.

Am Mittwoch (21. Dezember, 13 Uhr) wartet mehr Gegenwehr. Baumgart: „Die Qualität von Meppen ist eine andere, auch was die körperliche Präsenz und Geschwindigkeit angeht. Trotzdem geht es für uns um die gleichen Prinzipien: Wir wollen mit zwei Kontakten gut von der einen auf die andere Seite durchspielen und eine gute Konter-Absicherung haben.“

Landesligist Reusrath hatte sich am Samstag eigentlich auf ein Heimspiel in Langenfeld gefreut, bereits mehr als 2000 Tickets dafür verkauft. Doch aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes musste die Partie unter der Woche abgesagt werden, wird 2023 nachgeholt. Dann vielleicht inklusive Ehrentreffer!

1. FC Köln: Urbig (46. Köbbing) – Schindler (61. Schmitz), Hübers (46. Soldo), Chabot (46. Kilian), Hector (46. Pedersen) – Martel – Thielmann, Duda (46. Olesen), Maina (61. Kainz) – Lemperle (46. Huseinbasic), Tigges (46. Adamyan).

1. FC Köln – Germania Reusrath: Ticker zum Nachlesen

Lesen Sie hier noch mal den EXPRESS.de-Ticker zum Trainingsspiel 1. FC Köln gegen SC Germania Reusrath nach.

Abpfiff

86.: Das 10:0 will einfach nicht fallen. Soldos Kopfballchance wird pariert.

84.: Fast Nummer zehn. Kainz köpft an den Pfosten.

80.: Dann kontert Reusrath mal, schließt aber trotz zwischenzeitlicher Überzahl nicht ab. Das bringt die Jungs auf der Bank zu Weißglut.

79.: Freistoß 23 Metern vorm Reusrather Tor, Kainz versucht die Weghorst-Variante auf Adamyan, doch der scheitert am Keeper.

75.: Gut eine Viertelstunde bleibt, um den Spielstand zweistellig zu stellen...

71.: Thielmann schnürt den Dreierpack. Sein Schuss zum 9:0 ist noch leicht abgefälscht.

61.: Schmitz und Kainz stehen zur Einwechslung bereit. Es gehen Schindler und Maina.

54.: Jetzt darf auf Thielmann zum zweiten Mal. Das 8:0.

51.: Kapitän ist nun übrigens Luca Kilian. Die Mannschaftskasse freut sich.

50.: Maina trifft von der Strafraumgrenze per Flachschuss zum 7:0.

46.: Weiter geht's: Köbbing, Pedersen, Kilian, Soldo, Olesen, Huseinbasic und Adamyan sind neu dabei für Urbig, Hector, Hübers, Chabot, Duda, Lemperle und Tigges.

Halbzeit

42.: Das 6:0. Thielmann zieht aus 19 Metern ab, sein Schuss wird abgefälscht und schlägt ein.

39.: Ausnahmsweise mal kein Tor nach einem Eckball. Martel köpft nach Duda-Hereingabe drüber.

36.: Erster Abschluss der Gäste! Erst muss Hübers das Tempo anziehen, um einen Reusrather zu stoppen, dann zieht El Marhouni ab, trifft den Ball aber nicht richtig. Die Kugel geht flach links vorbei.

33.: Reusrath wechselt den Torhüter, Hasenclever kommt für Okicic.

30.: Allerdings trifft der FC erneut nach einem Eckball. Maina flankt, Hübers ist per Kopf zu Stelle. 5:0!

29.: Glanztat von Okicic. Nach einem verunglückten Einwurf der Gäste läuft Lemperle alleine auf den Keeper zu und scheitert an diesem.

28.: Lemperle setzt sich gut durch, steckt auf Thielmann durch und der scheitert an Torhüter Okicic.

22.: Maina wird unsanft gestoppt. Baumgarts Reaktion auf das Foul: „Linton, sauberer erster Kontakt, dann passiert dir das nicht.“

20.: Flanke von Schindler, Lemperle köpft ans Außennetz. Von Baumgart gibt's für beide Lob.

17.: Teil-Erfolg für Reusrath, der Landesligist schafft es zum ersten Mal in die FC-Hälfte. Sogar bis zur Grundlinie.

14.: Den anschließenden Eckball nutzt Chabot zum 4:0. Wieder ein Tor nach einem Standard, die Gäste schimpfen: „Das kann doch nicht sein.“

13.: Martel zieht von rechts ab, der Schuss wird abgefälscht und geht knapp vorbei.

10.: Die Reusrather versuchen bislang vergeblich, über die Mittellinie zu kommen. Maina verzieht derweil aus der Distanz.

7.: Es geht so weiter. Nach Eckball von Maina köpft Hector zum 3:0 ein.

5.: Wenn das so weitergeht, kann einem der Landesligist leidtun...

3.: Das 2:0 kommt direkt hinterher, Chabot erhöht nach einem Eckball.

1.: Und schon das 1:0! Nach 58 Sekunden trifft Martel aus 17 Metern flach ins rechte Eck.

1.: Das Spiel läuft! Zwei Minuten zu früh.

Anpfiff

12.56 Uhr: Die Mannschaften sind auf dem Rasen. Der FC spielt in seinen Europapokal-Trikots, Reusrath mit Regenbogen-REWE-Schriftzug.

12.45 Uhr: Auf der Bank sitzen Köbbing, Schmitz, Pedersen, Soldo, Huseinbasic, Kainz, Kilian, Adamyan, Olesen.

12.39 Uhr: Die nächsten Test-Gegner der Winter-Vorbereitung sind der SV Meppen (Mittwoch, 21. Dezember, 13 Uhr) und Hamburger SV (7. Januar, 15.30 Uhr). Ein weiteres Spiel, voraussichtlich am 14. Januar, soll folgen.

12.36 Uhr: Einen neuen Termin für das richtige Testspiel gegen den Landesligisten gibt es bislang nicht. Für Steffen Baumgart ist es aber Ehrensache, die Partie nachzuholen: „Der Verein hat 2000 Karten verkauft. Da sollten wir schon die Offenheit haben und sagen, wir spielen dann, wenn es möglich ist. Das ist sportlich.“

12.31 Uhr: Herzlich willkommen zu unserem Trainingsspiel-Liveticker aus dem Franz-Kremer-Stadion! Der FC beginnt mit dieser Elf: Urbig – Schindler, Hübers, Chabot, Hector – Martel – Thielmann, Duda, Maina – Lemperle, Tigges.