„Kann ich jedem empfehlen“FC-Trainer Baumgart nach Irland-Trip mit Union-Vorfreude

Steffen Baumgart lacht beim Testspiel-Sieg des 1. FC Köln gegen den Siegburger SV.

Gut drauf: Steffen Baumgart beim FC-Sieg im Testspiel gegen den Siegburger SV am 23. März 2022.

Steffen Baumgart hat während der Länderspielpause einen Kurztrip nach Irland unternommen – und eine Verbindung zwischen seinem Stadionbesuch dort und dem Spiel des 1. FC Köln bei Union Berlin ausgemacht.

von Klemens Hempel  (kmh)

Steffen Baumgart (50) hat die Länderspielpause mal wieder für einen Kurztrip genutzt: Statt wie zuletzt mit der Familie in Ruhe an die Ostsee ging's diesmal nach Dublin!

1. FC Köln: Steffen Baumgart unternimmt Irland-Trip

Von Donnerstag (24. März 2022) bis Sonntag war am Geißbockheim trainingsfrei – das im Fußball-Trainer-Leben so seltene lange Wochenende ließ der Coach des 1. FC Köln nicht ungenutzt. Ein offenbar rundum gelungener Trip: „Es war sehr schön. Ich kann jedem Dublin empfehlen“, berichtete der FC-Trainer am Montag.

Und ergänzte mit einem Schmunzeln: „Nicht nur am Tag, sondern auch abends.“ Den Samstagabend verbrachte Baumgart jedenfalls im Aviva Stadium beim Freundschaftsspiel Irland gegen Belgien (2:2).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Steffen Baumgart: „Geile Stimmung“ in Dublin – und in Berlin

Die Iren lieferten gegen Top-Team Belgien eine beherzte Leistung, ganz nach dem Baumgart-Geschmack: „Die irische Nationalmannschaft hat auch gefallen. Es war ein schöner Stadionbesuch. Belgien ist natürlich nicht gerade die schlechteste Truppe. Das war ein sehr, sehr gutes, interessantes Spiel mit einer geilen Stimmung. Es hat vieles gepasst am Wochenende.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

„Geile Stimmung“ erwartet der FC-Trainer auch am Freitag (1. April, 20:30 Uhr/DAZN). Dann allerdings wieder an der Seitenlinie und nicht auf den Rängen, wenn die Geißböcke bei Union Berlin zu Gast sind. „Für mich ist es ja eh immer ein schönes Erlebnis da“, erklärte Union-Mitglied und Wahl-Köpenicker Baumgart.

„Es wird ein ausverkauftes Haus sein und eine geile Stimmung. Das ist ein schönes Erlebnis, unabhängig von den Belastungen.“ Denn während Baumgart eher zur Entspannung unterwegs war, sind zahlreiche seiner Spieler noch international auf Länderspielreisen gefordert.

1. FC Köln kann gegen Union Berlin wichtige Punkte sammeln

Der sportliche Anspruch bleibt allerdings auch mit der schwierigeren Vorbereitung der altbekannte: „Das Ziel wird sein, da zu gewinnen. Und dann werden wir sehen, wohin wir in der Tabelle klettern“, meinte Baumgart vor dem Duell mit dem Berliner Tabellennachbarn in gewohnter Manier.

Mit einem Dreier könnte der FC Union auf fünf Punkte distanzieren, Platz sieben absichern. Dann wäre wohl auch sein Arbeits-Wochenende ein rundum gelungenes.