Zweifel an Florian WirtzDidi Hamann: Diesen BVB-Star sollte der FC Bayern jetzt kaufen

Neuer Transfer-Vorschlag für den FC Bayern: Weil er Florian Wirtz in München nicht an der Seite von Jamal Musiala sieht, hat Didi Hamann den Münchnern ein Transfer-Ziel von Borussia Dortmund nahegelegt.

von Béla Csányi  (bc)

Das Winter-Transferfenster naht – aber die Wechsel-Spekulationen greifen teilweise sogar schon dem deutlich wichtigeren Transfer-Sommer 2025 vor!

Mehr als ein halbes Jahr vor dem nächsten Saison-Übergang ging es im Fußball-Talk „Sky90“ am Sonntag (1. Dezember 2024) etwa um mögliche Transfer-Optionen für den FC Bayern für die kommende Saison. Dietmar Hamann (51) forderte dabei ein Umdenken der Münchner.

Fredi Bobic rät BVB: kein Verkauf in den nächsten zwei Jahren

Denen wird schon lange großes Interesse an Florian Wirtz (21) von Double-Sieger Bayer Leverkusen nachgesagt, auch unverbindliche Gespräche sollen in der Vergangenheit bereits stattgefunden haben.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Für die Klub-Bosse wäre es ein echter Coup, die DFB-Lieblinge Wirtz und Jamal Musiala (21) künftig auch im Vereins-Trikot Seite an Seite zaubern zu lassen. Bei „Sky90“ wiederholte Hamann allerdings seine bereits einmal geäußerten Zweifel, sagte: „Wie sollen die über eine Saison miteinander spielen? Das mag funktionieren, aber eine Garantie gibt es nicht!“

Weil bei den Bayern die am Anfang der Saison noch so spektakuläre Flügelzange in einer ersten kleinen Formdelle steckt, riet Hamann den Münchnern zum Großangriff auf einen BVB-Star. Der hatte kurz zuvor bereits ein Bewerbungsschreiben an die Säbener Straße geschickt.

Flügelflitzer Jamie Gittens (20) ist bei Borussia Dortmund zum Leistungsträger gereift, erzielte im Bundesliga-Klassiker am Samstag mit seinem zwischenzeitlichen Führungstor bereits seinen achten Pflichtspiel-Treffer in der laufenden Saison (vier in der Bundesliga, vier in der Champions League).

Langfristig erhoffen sich die Dortmunder Bosse bereits einen Transfer-Erlös in Dimensionen wie bei Gittens’ englischen Landsleuten Jadon Sancho (85 Millionen Euro) und Jude Bellingham (113 Millionen Euro). Mischen sich diesmal auch die Bayern ins Wettbieten mit europäischen Top-Adressen ein?

„Ich würde mit dem Gedanken spielen, Gittens zu holen“, begann Hamann: „Am Samstag war ein Spieler auf dem Platz, der in Form ist und den Unterschied machen kann. Und der hatte ein schwarz-gelbes Trikot an.“

Konkrete Gerüchte um die Bayern und Gittens gibt es bislang nicht, zumal der BVB angesichts eines bis 2028 laufenden Vertrags alle Hebel in der Hand hält. Der frühere Bundesliga-Boss Fredi Bobic (53, u.a. Frankfurt und Hertha) dazu: „Er ist 20 Jahre. Gib ihm noch zwei Jahre mindestens. Wenn er das konstant hinbekommt, können die ganz Großen kommen.“