Steffen Baumgart hat vor dem Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig Zuwachs für sein „Callcenter“ angekündigt. Damit sitzen die sportlichen Verantwortlichen des 1. FC Köln bald zu elft im Großraum-Büro.
„Hoffe, er ist eine Bereicherung“Baumgart verkündet besonderen „Transfer“ beim 1. FC Köln
Der 1. FC Köln bekommt Zuwachs im fast schon legendären „Callcenter“. Das Team um Steffen Baumgart (51) muss im namensgebenden Großraum-Büro enger zusammenrücken, da ab jetzt auch Chefscout Martin Schulz (42) mit am Tisch sitzt.
Baumgart höchstpersönlich verkündete vor der Bundesliga-Partie gegen RB Leipzig am Samstag (4. Februar 2023, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) den Zuwachs. „Wir haben einstimmig beschlossen, dass er dabei sein wird. Wir hoffen, dass er eine Bereicherung ist und der Transfer das bringt, was wir uns vorstellen“, sagte der FC-Trainer.
Martin Schulz komplettiert das „Callcenter“-Team beim 1. FC Köln
Der Chefscout der Kölner, der bislang mit den anderen Spähern in einem eigenen Büro saß, ist damit das elfte Mitglied der Experten-Runde.
Neben dem gesamten Trainer-Team um Baumgart, André Pawlak (51), René Wagner (34), Kevin McKenna (43), Uwe Gospodarek (49), Max Weuthen (34), Leif Frach (34) und Tillmann Bockhorst (37) sitzen auch die beiden Video-Analysten Hannes Dold (29) und Denis Huckestein (31) mit am Tisch.
Während die Coaches und Videoanalysten in der Vergangenheit in mehreren kleineren Büros untergebracht waren, wurden diese unter Baumgart zu einer Schaltzentrale zusammengelegt. Mit den vielen Bildschirmen, Computern und der Telefonanlage mit Headsets erinnert der Raum an ein „Callcenter“.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Der Begriff entstand dann bei der Namensfindung für die gemeinsame Whatsapp-Gruppe. „Einfach nur ,Trainerteam‘ war uns zu langweilig. Aufgrund der räumlichen Konstellation hat sich der Name fast schon aufgedrängt“, verriet Hannes Dold einst.
Über das neueste Mitglied witzelt Baumgart nun: „Martin hat sich über einen längeren Zeitraum, gerade in den Aktivitäten, die nichts mit Fußball zu tun haben, bewiesen. Ich gehe davon aus, dass wir uns mit Martin im Callcenter weiterentwickeln werden.“