+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln Acht Fahrzeuge, darunter Streifenwagen beschädigt – Verursacher wollte flüchten

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln Acht Fahrzeuge, darunter Streifenwagen beschädigt – Verursacher wollte flüchten

Nächster Neuzugang ist endlich daFC verkündet Deal: „Konkurrenzkampf auf anderes Level heben“

Da ist er endlich! Joel Schmied ist der zweite Winterneuzugang des 1. FC Köln, das gab der Klub am Montag bekannt.

Darauf mussten die Fans des 1. FC Köln lange genug warten: Der FC hat seinen zweiten Neuzugang in diesem Winter präsentiert!

Am Montag (13. Januar 2025) gab der Klub die Verpflichtung von Joel Schmied (26) bekannt, wie EXPRESS.de am Wochenende bereits berichtete.

1. FC Köln holt Joel Schmied vom FC Sion

Der Innenverteidiger kommt vom Schweizer Erstligisten FC Sion, kostet die Kölner zwischen zwei und 2,5 Millionen Euro. Am Sonntagabend absolvierte der 26-Jährige seinen Medizincheck in Köln, danach unterschrieb er seinen Vertrag beim FC.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Am Montagnachmittag betrat er pünktlich zur Transfer-Mitteilung den Platz, um das erste Mal unter Trainer Gerhard Struber (47) am Geißbockheim zu trainieren (14.30 Uhr). Nach dem Trainingslager hatten die FC-Profis zwei Tage frei, jetzt startet die intensive Vorbereitung auf den Rückrundenstart in der 2. Liga am Samstag (18. Januar) beim Hamburger SV (20.30 Uhr, Liveticker auf EXPRESS.de). Julian Pauli (19), der nach seiner Gehirnerschütterung nach wie vor über Unwohlsein klagt, fehlte.

Ob Schmied gleich in der Startformation beim HSV steht, wird sich zeigen. Die Eingewöhnungsphase ist extrem kurz. Der Wunsch von Struber war eigentlich, dass er die Neuzugänge im abgelaufenen Trainingslager in Estepona schon in die Mannschaft integrieren kann, dort war allerdings nur Jusuf Gazibegovic (24) als Neuer mit von der Partie.

FC-Geschäftsführer Christian Keller (46) sagt über den Neuzugang: „Joel passt mit seinen athletischen und technisch-taktischen Fähigkeiten sehr gut zu unserem Anforderungsprofil. Beim FC Sion ist er auf und neben dem Feld zudem als Kapitän und sehr guter Kommunikator vorangegangen. Wir freuen uns, dass Joel das alles ab sofort im Training und in den Spielen beim FC einbringen und den Konkurrenzkampf auf dieser Position auf ein anderes Level heben wird.“

Joel Schmied beim FC-Training.

Joel Schmied stand am Montag (13. Januar 2025) erstmals mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz.

Der ehemalige Schweizer U20-Nationalspieler freut sich auf seine neue Aufgabe: „Der Wechsel zum FC ist für mich Ansporn pur. Ich bin sehr glücklich, dass ich nach meiner erfolgreichen Zeit beim FC Sion jetzt in Köln, bei diesem großen Traditionsverein, meinen nächsten Karriereschritt machen kann. Die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen von Beginn an ein sehr gutes Gefühl gegeben und für meine Verpflichtung gekämpft. Das fand ich herausragend und werde ab jetzt alles dafür tun, um das Vertrauen und den Glauben in meine sportlichen Fähigkeiten auf dem Platz zurückzuzahlen.“

Sion-Boss Christian Constantin (67) verhandelte hart um Schmied. Der FC war mit dem Führungsspieler schon seit Tagen über einen Vertrag bis 2029 einig. FC-Sportgeschäftsführer Christian Keller (46) reiste dann aus dem Trainingslager im spanischen Estepona in die Schweiz, um mit Constantin eine Einigung zu erzielen. Der Durchbruch gelang nach zähen Verhandlungen. Köln wollte eigentlich nur zwei Millionen Euro Ablöse zahlen, Sion verlangte gut drei Millionen für seinen Führungsspieler. Weil der aber unbedingt nach Deutschland zum FC wechseln wollte, einigte man sich in der Mitte.

Schmied war Abwehrchef in Sion, zudem Stellvertreter von Kapitän Reto Ziegler. In der laufenden Saison stand er in 1938 von 1950 Minuten auf dem Platz. Viel Zeit hat er nun nicht, um sich einzugewöhnen. Am Dienstag steht immerhin noch ein attraktiver Test gegen Viktoria Köln an. Anpfiff gegen den Drittligisten ist um 14 Uhr im Franz-Kremer-Stadion.