Warmer Geld-RegenOffiziell: FC bestätigt Abschied von Leihspieler

Noah Katterbach, Ondrej Duda und Sebastian Bornauw jubeln für den FC.

Noah Katterbach, Ondrej Duda und Sebastian Bornauw jubeln über einen Treffer des 1. FC Köln gegen Schalke 04 (22. Mai 2021).

Der 1. FC Köln hat den Abschied von Ondrej Duda offiziell bestätigt. Der Slowake bleibt nach dem Klassenerhalt seines bisherigen Leih-Klubs Hellas Verona in Italien. Ein warmer Geld-Regen für den FC.

von Jürgen Kemper  (kem)

Jetzt ist es offiziell!

Ondrej Duda (28) ist nicht mehr Spieler des 1. FC Köln. Der Klub bestätigte am Sonntag (2. Juli 2023) den Abschied des slowakischen Nationalspielers.

Duda bleibt nach dem feststehenden Klassenerhalt bei seinem bisherigen Leih-Klub Hellas Verona. Nachdem sich die Italiener im Abstiegsendspiel retten konnten, aktivierte sich automatisch eine Kaufpflicht für den Mittelfeldspieler. Duda wechselt nun für eine „festgeschriebene Ablöse“, die bei rund 2,5 Millionen Euro liegt, zum italienischen Erstligisten. In Verona erhält der Spielmacher einen Dreijahres-Vertrag.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

1. FC Köln kassiert Millionen-Ablöse für Ondrej Duda

Eine ordentliche Finanzspritze, die bei der Suche nach einem Nachfolger für Kingsley Schindler (29) auf der Rechtsverteidiger-Position helfen soll. Für Duda endet das FC-Kapitel nach 88 Pflichtspielen mit insgesamt elf Toren und neun Vorlagen.

Nach einer überragenden Premieren-Saison, in der er mit sieben Toren und sechs Vorlagen prompt Kölner Top-Scorer in der Bundesliga war, konnte er danach nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen.

Spätestens nach dem Eklat aus dem Bielefeld-Spiel in der vergangenen Saison, als Duda seine späte Einwechslung verweigerte, war das Tischtuch zwischen Verein und Spieler zerschnitten.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Duda hätten in den Planungen für die kommende Saison ohnehin keine Rolle gespielt, von daher waren die Verantwortlichen froh um Veronas Last-Minute-Rettung. Neben der Millionen-Ablöse spart der Klub auch noch Dudas Millionen-Gehalt, der Kreativspieler gehörte beim FC zu den Spitzenverdienern.

Und Sorgen auf der Zehn hat der FC ohnehin nicht. Neben Rückkehrer Mark Uth (31), der nach langer Verletzungspause zurück auf den Platz drängt, stehen Steffen Baumgart (51) mit Florian Kainz (30), Dejan Ljubicic (25) und Denis Huseinbasic (21) genügend Alternativen mit enormer Qualität zur Verfügung.