Die Frauen des 1. FC Köln haben die erste Niederlage unter der neuen Trainerin kassiert. In Freiburg blieben sie erneut ohne eigenes Tor.
Torlos-Serie geht weiterDämpfer vor dem großen Highlight: FC-Frauen verlieren erstmals unter Carlson
![Die Freiburgerinnen Cora Zicai und Maj Schneider jubeln.](https://static.express.de/__images/2025/02/15/5ab31361-f1e0-4143-bf58-f11cdb5f28a2.jpeg?q=75&q=70&rect=222,0,3556,2667&w=2000&h=1334&fm=jpeg&s=17269c555049acc4cf6cfaeec69f7ca6)
Copyright: IMAGO/Steinsiek.ch
Die FC-Frauen verloren am 15. Spieltag verdient beim SC Freiburg. (15. Februar 2025)
Die Null-Tore-Serie des 1. FC Köln ist gerissen – aber aus Kölner Sicht auf der falschen Seite. Am 15. Spieltag der Frauen-Bundesliga unterlag das Team von Britta Carlson mit 0:2 beim SC Freiburg.
Die ersten beiden Spiele unter der neuen Trainerin waren jeweils 0:0 ausgegangen: Bei Carlsons Debüt überraschte der FC mit dem Punktgewinn gegen den VfL Wolfsburg, wenige Tage später gab es auch im Nachholspiel bei der SGS Essen eine Nullnummer.
Nächstes FC-Spiel auf der großen Bühne
„Wir haben definitiv nicht den Fußball gespielt, den wir spielen wollen. Das ist auch nicht meine Vorstellung von Fußball“, hatte Carlson danach gesagt. Auch in Freiburg dürfte sie mit den letztendlich zu zaghaften Offensivbemühungen ihres Teams nicht zufrieden gewesen sein.
Nach einer weitestgehend ereignislosen ersten Halbzeit erhöhte Freiburg nach der Pause das Tempo. In der 52. Minute setzte zunächst die Freiburger Stürmerin Cora Zicai den Ball an die Latte – es war die bis dato beste Chance im Spiel. Wenig später traf die Nationalspielerin (59.) dann aber doch. Die FC-Viererkette ließ sich zuvor bei einer Weiterleitung per Kopf viel zu einfach überspielen.
Nach einer Standardsituation bauten die Gastgeberinnen ihre Führung aus: Maj Schneider (75.) stocherte den Ball nach einem Eckball über die Linie. Die vermeintliche Entscheidung durch Zicai zählte wegen Abseits nicht, somit blieb es beim 0:2 aus Kölner Sicht.
In der Tabelle bleiben die FC-Frauen auf Platz zehn, haben mit sieben Zählern weiterhin einen komfortablen Vorsprung auf Turbine Potsdam (1 Zähler) auf dem zwölften und letzten Tabellenplatz. Nur eine Mannschaft steigt am Saisonende ab.
Für den FC steht nun eine Länderspielpause auf dem Programm – und dann ein echtes Highlight! Am 9. März empfangen die Kölnerinnen den deutschen Meister Bayern München – und das im Rhein-Energie-Stadion.