Da ist der Klassenerhalt! Die Frauen des 1. FC Köln bleiben durch das 1:1 gegen die SGS Essen und die Ergebnisse der Konkurrenz auch in der kommenden Saison in der Bundesliga.
Remis gegen Essen reichtIslacker schießt FC-Frauen im letzten Karriere-Spiel zum Klassenerhalt
Klassenerhalt perfekt! Großer Jubel bei den Frauen des 1. FC Köln: Das Team von Interimstrainerin Nicole Bender-Rummler hat mit dem 1:1 gegen die SGS Essen am Sonntag (28. Mai 2023) den Verbleib in der Frauen-Bundesliga gesichert.
Auch die Konkurrenz hatte voll für die Kölnerinnen gespielt. Der MSV Duisburg unterlag mit 0:1 gegen die TSG Hoffenheim, der SV Meppen holte sich eine 0:6-Klatsche bei Eintracht Frankfurt ab und ist somit abgestiegen.
Mandy Islacker schießt den 1. FC Köln zum Klassenerhalt
Nach dem 0:1-Rückstand durch Ramona Meier (19.) hielten die FC-Frauen weiter dagegen und belohnten sich in der zweiten Halbzeit auch.
Und da fällt dann das Wort „ausgerechnet“. Denn es war ausgerechnet FC-Stürmerin Mandy Islacker, die den FC in ihrem allerletzten Spiel der Karriere gegen den Klub aus ihrer Geburtsstadt zum 1:1 schoss.
„Meine ganze Familie war heute da, heute nochmal ein Tor zu schießen war sensationell. Schön, meine Karriere mit dem Klassenerhalt zu beenden“, sagte die gebürtige Essenerin (Olympiasiegerin 2016, Champions-League-Siegerin 2015, Bundesliga-Torschützenkönigin 2016 und 2017) nach der Partie bei MagentaSport erleichtert.
Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Auch FC-Keeperin Manon Klett hört mit ihren nur 26 Jahren schon auf mit Profifußball. FC-Trainerin Bender-Rummler über ihre beiden Spielerinnen: „Beide hatten tolle Karrieren, es war mir eine Ehre, mit beiden zusammenzuarbeiten zu dürfen.“
Die Kölner Übungsleiterin zudem über den perfekten Klassenerhalt: „Es fällt viel Druck ab. Heute Abend können wir das Saisonfinale mit unseren Jungs feiern. Es war eine sehr lehrreiche Zeit für mich, sehr emotional. Ich freue mich jetzt wieder, als sportliche Leiterin tätig zu sein.“
Ob es allerdings Neuigkeiten gibt, wer den vakanten Trainerposten bei den Frauen des 1. FC Köln in der kommenden Saison übernehmen wird, darüber hüllte sich Bender-Rummler zunächst in Stillschweigen: „Da gibt es noch nichts.“
1. FC Köln – SGS Essen 1:1
1. FC Köln: Klett – Donhauser, Moorrees, Degen, G. Puntigam – Gudorf (ab 66. Uebach), S. Puntigam, Wilde, Zawistowska (ab 66. Beuchlein) – Islacker (ab 73. Bienz), Cerci
SGS Essen: Winkler – Sterner, Meissner, Ostermeier, Touon – Baaß (ab 66. Endemann), Pfluger, Piljic, Elmazi – Maier, Kowalski
Tore: 0:1 Maier (19.), 1:1 Islacker (55.)
Den Liveticker zur Partie der Frauen des 1. FC Köln gegen die SGS Essen können Sie hier noch einmal nachlesen:
Abpfiff
90.+4: Fast noch das 2:1 für den FC, aber Winkler klärt gut vor Beuchlein.
90.+1: Da ist der Klassenerhalt! Die Spiele von Meppen und Duisburg sind vorbei. Durch die Niederlagen der Konkurrenz ist der FC jetzt ganz sicher gerettet! Meppen dagegen ist abgestiegen.
90.: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
86.: Wieder Wechsel beim FC: Donhauser und Cerci gehen runter, Vogt und Schimmer dürfen noch ein paar Minuten mitwirken.
85.: Donhauser fällt ihre Gegenspielerin bei einem Konter und bekommt folgerichtig die Gelbe Karte.
83.: Frankfurt führt mittlerweile mit 5:0 gegen Meppen, Duisburg liegt immer noch 0:1 gegen Hoffenheim hinten. Für die FC-Frauen sollte das schon jetzt den sicheren Klassenerhalt bedeuten.
78.: Das Tempo ist nun etwas abgeflacht, Strafraumszenen gibt es aktuell nicht.
73.: Nächster Wechsel beim FC: Mandy Islacker geht vom Feld, Bienz kommt für sie. Wir gratulieren Islacker zu ihrer tollen Karriere! Und dem wohl perfekten Klassenerhalt der FC-Frauen.
71.: Und wieder probiert es Kowalski aus der Distanz, diesmal deutlich gefährlicher. Aber Klett klärt zur Ecke.
71.: Weiter geht es.
70.: Und wieder gibt es eine Trinkpause.
67.: Manjou Wilde sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
66.: Wechsel bei Essen: Baaß geht vom Platz, Endemann kommt rein. Auch der FC wechselt: Gudorf und Zawistowska haben Feierabend, Uebach und Beuchlein sind neu dabei.
61.: Nächste Riesenchance! Cerci bekommt den Ball zwar an Winkler-vorbei, die Essen-Keeperin hechtet der Kugel aber hinterher und dann sie auf der Linie festhalten.
57.: Und fast auch das 2:1, aber Cerci kommt nur einen Tick zu spät gegen Winkler.
55.: Ein tolles Drehbuch! In ihrem letzten Karriere-Spiel wird Islacker stark auf die Reise geschickt und bleibt vor Winkler ganz cool. Die FC-Kapitänin versenkt den Ball zum 1:1 im Kasten.
Tor für den 1. FC Köln
53.: Neuer Zwischenstand aus Frankfurt: Die SGE erhöht auf 4:0.
52.: Viel ist in Halbzeit zwei noch nicht los.
48.: Kowalski mit einem Aufsetzer aus rund 23 Metern, Klett hat den Ball aber sicher.
46.: Die Teams kamen unverändert aus der Kabine.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit: Der FC kam gut in die Partie, hat Essen dann aber auch reinkommen lassen. Das Tor für die Gäste fiel unglücklich nach einem Gestocher, vorne ist die Bender-Rummler-Elf noch zu harmlos in den letzten Aktionen. Gut bis hierhin: Die Ergebnisse von den anderen Plätzen. Duisburg liegt gegen Hoffenheim hinten (0:1) und Meppen in Frankfurt (0:3).
Halbzeit
45.+3: Wilde und Cerci bleiben nach Zweikämpfen jeweils liegen, sollte aber weitergehen für die beiden. Auch Kowalski auf Essener Seite scheint etwas zu haben.
45.: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
44.: Auch ein anschließender Freistoß der Gäste ist ungefährlich.
42.: Essen mit der Ecke, aber auch hier viel zu harmlos.
38.: Donhauser wird klar gefoult, bekommt den Pfiff von Heimann aber nicht.
36.: Elmazi zieht aus rund 25 Metern ab, Degen fälscht den Schuss noch ab, aber Klett kann gut parieren.
33.: Gudorf fällt der Ball vor dem gegnerischen Strafraum vor die Füße und zieht ab. Es fehlt aber ein halber Meter.
32.: Frankfurt mit dem 3:0! Läuft für den FC, nur nicht im eigenen Spiel.
30.: Die Konkurrenz spielt aktuell für den FC: Auch Duisburg ist in Hoffenheim nun in Rückstand geraten.
29.: Klett bekommt den Ball gerade noch so weg, Maier kam schon angestürmt.
28.: Weiter geht es im Franz-Kremer-Stadion.
27.: Nächste frohe Kunde aus Frankfurt: Die SGE führt mit 2:0 gegen Meppen.
26.: Die Essenerinnen kommen immer besser in die Partie. Jetzt gibt es erst einmal eine Trinkpause bei rund 24 Grad im Schatten.
24.: Fast das 2:0 für Essen! Maier wird stark durch die Schnittstelle bedient, aber Gudorf ist mit nach hinten gesprintet und klärt im letzten Moment zur Ecke.
22.: Gut für die FC-Frauen: Im Parallelspiel ist Frankfurt gegen Abstiegs-Konkurrent Meppen in Führung gegangen.
19.: Das kann doch nicht sein! Auf der einen Seite wird der Elfmeter nicht gegeben, auf der anderen Seite fällt dann das Tor. Nach wildem Gestocher im FC-Strafraum fällt Esse-Stürmerin Maier der Ball irgendwie vor die Füße, die den Ball zur 1:0-Führung für die Gäste einschiebt.
Tor für Essen
18.: Starke Aktion von Genessee Puntigam, ihr Schuss aus rund 20 Metern fliegt aber am Tor vorbei.
16.: Schon wieder Foul an Zawistowska auf Höhe der Eckfahne. Moorrees' Freistoß ist aber abermals zu weit.
14.: Jetzt hatte sich die Partie erst einmal ein wenig beruhigt, bis Cerci auf die Reise geschickt wird. In der Mitte wird Islacker am Schuss behindert, das müsste eigentlich Elfmeter geben. Die Schiedsrichterin entscheidet aber auf Stürmerfoul. Wohl eine Fehlentscheidung.
10.: Jetzt liegt Ostermeier nach einem Luftzweikampf mit Cerci, die Essenerin kann aber weitermachen.
9.: Fast die FC-Führung! Ostermeier mit einem Katastrophen-Pass auf Winkler, den Zawistowska aber leider nicht ausnutzen kann.
8.: Moorrees mit einem Freistoß von der linken Seite, der Ball fliegt aber über alle hinweg und weit am Tor vorbei.
7.: Islacker schickt Zawistowska gut auf der linken Seite, die Bayern-Leihgabe macht aber einen Haken zu viel.
5.: Kowalski versucht es für die Gäste mal aus 20 Metern, Klett hat aber keine Probleme.
2.: Islacker kommt am langen Pfosten zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck dahinter. Im Gegenzug verspielen die Essenerinnen den Konter.
1.: Erster Freistoß für den FC nach Foul an Zawistowska an der Eckfahne.
1.: Essen stößt an und spielt von rechts nach links.
Anpfiff
13.55 Uhr: Mit einem Sieg hat der FC den Klassenerhalt sicher und darf dann auch in der kommenden Saison in der Frauen-Bundesliga spielen. Zwei werden dann aber nicht mehr dabei sein: Kapitänin Mandy Islacker, die nach der Saison ihre Karriere beenden wird und Eigengewächs Ally Gudorf, die sich dem SC Freiburg anschließt.
13.50 Uhr: FC-Trainerin Nicole Bender-Rummler vertraut damit genau der Startelf, die auch beim wichtigen 3:1-Sieg in Freiburg angefangen hatte.
13.45 Uhr: Die FC-Aufstellung für das Abstiegs-Endspiel gegen die SGS Essen: Klett – Donhauser, Moorrees, Degen, G. Puntigam – Gudorf, S. Puntigam, Wilde, Zawistowska – Islacker, Cerci