Steffen Baumgart (50) kennt die Situation von Greuther Fürth, aus seiner Zeit in Paderborn sehr gut. Die Parallelen zwischen damals und heute sorgen dafür, dass der FC-Coach noch nicht an Karneval denken kann.
Mit dem FC auf dem Rosenmontags-Zug?Baumgarts klare Karnevals-Ansage
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! So sieht Steffen Baumgarts Plan für die jecken Karnevalstage aus. Denn bevor der Trainer des 1. FC Köln an den Rosenmontagszug im eigenen Stadion denken kann, will er sich vorher voll auf das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Greuther Fürth (26. Februar, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) konzentrieren.
„Ich plane doch nicht den Rosenmontag, wenn ich Samstag Fürth habe. Es wäre schon schön, wenn wir uns erstmal auf Samstag fokussieren und konzentrieren und alles andere kommt“, sagt Baumgart.
Steffen Baumgart will Greuther Fürth nicht unterschätzen
Denn obwohl Fürth bereits als Absteiger gehandelt wird, will Baumgart die Kleeblätter keinesfalls unterschätzen. Der Coach weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, abgeschlagen Letzter zu sein. Gerade einmal zwei Jahre ist es her, dass Steffen Baumgart mit dem SC Paderborn vergeblich gegen den Abstieg kämpfte. Nach dem 23. Spieltag der Saison 2019/20 standen die Ostwestfalen mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von -21 auf dem letzten Tabellenplatz. Aufgeben kam dennoch nie infrage, und so weiß Baumgart auch, dass sich Fürth bis zum Schluss wehren wird.
In der Rückrunden-Tabelle belegt Fürth sogar einen respektablen elften Platz. Vergangene Woche bot man dem FC Bayern München sogar 45 Minuten die Stirn, bis man sich am Ende doch der individuellen Qualität geschlagen geben musste. „Ich glaube, dass uns allen klar ist, dass das ein ganz, ganz schwerer Weg wird, und dass Fürth genauso wie in den letzten Spielen alles raushauen wird“, sagt Baumgart.
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Fürth statt Fastelovend! Zumindest bis Samstagabend verschwendet Baumgart also keinen Gedanken an die närrischen Tage. Die Fans würden sich sicher freuen, wenn Baumgart am Montag eine Ehrenrunde durch sein Wohnzimmer drehen würde.
Geplant ist, dass die FC-Delegation eine 9-minütige Runde durch das Stadion dreht – zu Fuß und nicht wie sonst üblich auf einem Wagen. Verdient hätte er es sich nach der bisher so grandiosen Saison allemal…