Nach Länderspiel-AusFC-Start in Gefahr? So geht's Köln-Neuzugang Paqarada

Leart Paqarada sitzt verletzt auf dem Rasen.

Kosovo-Nationalspieler Leart Paqarada hat sich am Montagabend (19. Juni 2023) in der EM-Qualifikation verletzt.

Leart Paqarada musste bei seinem Länderspiel-Einsatz für den Kosovo gegen Belarus verletzt ausgewechselt werden. So geht es dem Neuzugang des 1. FC Köln jetzt.

von Martin Zenge  (mze)

Aufatmen bei Leart Paqarada (28)! Nach EXPRESS.de-Informationen hat sich der Linksverteidiger-Neuzugang in der EM-Qualifikation nicht schwerwiegend verletzt. Die FC-Verantwortlichen gehen Stand jetzt davon aus, dass der Trainingsstart für ihn NICHT in Gefahr ist.

Eine beruhigende Nachricht nach dem Schreck am Montagabend (19. Juni 2023). Da war Paqarada bei der 1:2-Pleite des Kosovo gegen Belarus mit einer Knöchelverletzung frühzeitig vom Platz gehumpelt. Anschließend reiste er nach Köln, um sich in der Mediapark-Klinik untersuchen zu lassen.

Leart Paqarada soll zum Trainingsstart des 1. FC Köln fit sein

Nun stehen für den 25-fachen Nationalspieler Behandlung und Urlaub auf dem Programm. Intern rechnet man damit, dass dies für Paqarada ausreicht, um am 10. Juli dabei zu sein, wenn Steffen Baumgart (51) zum ersten Mannschaftstraining des Sommers bittet.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Ganz wichtig, dass der Plan aufgeht! Schließlich braucht Baumgart den bisherigen Pauli-Kapitän, der ablösefrei kommt und bis 2026 unterschrieben hat, als Abwehr-Nachfolger für Kapitän Jonas Hector (33, Karriereende).

Und Paqarada benötigt die Vorbereitungs-Wochen, um sich mit seinen Köln-Kollegen in der Defensive einzuspielen. Der gebürtige Aachener dürfte der einzige Neue in der FC-Viererkette sein.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Denn: Rechtsverteidiger Benno Schmitz (28) sowie die Innenverteidiger Jeff Chabot (25) und Timo Hübers (26) sorgten gemeinsam mit Keeper Marvin Schwäbe (28) und Hector dafür, dass die Geißböcke die sechstbeste Rückrunden-Defensive stellten – auf Augenhöhe mit Meister Bayern.

Paqaradas Konkurrent auf der linken Seite ist Kristian Pedersen (28), der nach seinem Muskelbündelriss in der Winter-Vorbereitung nur noch beim Bundesliga-Abschluss gegen die Münchner ein paar Minütchen auf dem Platz stand.