„Nicht verwerflich“Horn zum FC Bayern? So reagiert Baumgart auf die Matthäus-Idee

Steffen Baumgart scherzt mit Timo Horn.

Trainer Steffen Baumgart (hier am 28. Juni 2022) hält große Stücke auf Torhüter Timo Horn, auch wenn dieser nicht mehr die Nummer eins des 1. FC Köln ist.

Lothar Matthäus hat Timo Horn nach dem Saison-Aus von Manuel Neuer beim FC Bayern München ins Gespräch gebracht. So reagiert Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, auf die Idee.

von Jürgen Kemper  (kem)Martin Zenge  (mze)

Der FC Bayern München sucht nach Manuel Neuers (36) Verletzungsschock nach Keeper-Ersatz. Der deutsche Nationaltorwart fällt nach seinem bösen Ski-Unfall für den Rest der Saison aus.

Mit der bisherigen Nummer zwei, Sven Ulreich (34), steht nur noch ein bundesliga-erfahrener Schlussmann im FCB-Aufgebot. Zu wenig für das titelhungrige Star-Ensemble von der Säbener Straße.

Steffen Baumgart: „Timo hat sich das verdient“

Die favorisierte Lösung: Der Ex-Schalker Alexander Nübel (26) soll vorzeitig von seiner Leihe aus Monaco zurückkehren.

Alles zum Thema Timo Horn

Bayern-Legende Lothar Matthäus (61) wiederum empfahl seinem Ex-Klub bei „Sky“ zuletzt, auf Ulreich zu setzen und einen „erfahrenen Schlussmann, der in seinem Klub nicht mehr zum Zug kommt“ als Nummer zwei zu holen. Der Weltmeister von 1990 dachte dabei direkt an FC-Torwart Timo Horn (29).

„Ich finde das nicht verwerflich“, reagierte Steffen Baumgart (50) am Freitag (16. Dezember 2022) auf die Matthäus-Idee.

„Er hat sich das verdient, genannt zu werden. Timo ist ein richtig guter Bundesliga-Torwart, auch wenn das hier gerade nicht zur Geltung kommt. Er hat halt ein Problem: Marvin Schwäbe macht es noch einen Tick besser“, erklärte der FC-Trainer.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Steffen Baumgart: Bayern-Wechsel von Timo Horn „weit weg“

Die Zukunft von Köln-Urgestein Horn (Vertragsende zum 30. Juni 2023) ist nach wie vor ungeklärt. Sportboss Christian Keller (44) will sich in der Winterpause mit dem Torhüter und dessen Berater Volker Struth (56) zusammensetzen. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Horn muss eine schwere Entscheidung treffen: deutlich weniger Gehalt und (vermutlich) kaum Einsatzzeit auf der einen Seite, seine große FC-Liebe auf der anderen. Am liebsten würde er sich noch mal als Nummer eins beweisen.

An einen Bayern-Wechsel glaubt Baumgart trotz des Matthäus-Vorstoßes nicht: „Lothar hatte lediglich eine Idee. Ob es passiert, ist eine andere Geschichte. Für mich ist das weit weg.“