Zahlenspiele beim FCParallele zum ersten Köln-Abstieg – und dramatischer Relegations-Rettung

Für Fans von Kopfrechnen-Aufgaben beginnt in der Fußball-Bundesliga die heiße Phase: Zehn Spieltage vor Saisonende wird gerade im Tabellenkeller fleißig kalkuliert. Aber was sagen die Zahlenspiele beim 1. FC Köln?

Wenn die Punkte fehlen, gehen die Zahlenspiele los …Obwohl der erste Eindruck ein anderer ist: Mit seinen bisher sechs Rückrunden-Zählern hat der 1. FC Köln den Abstand zum Tabellenkeller sogar noch ausgebaut. Trotzdem bereitet die Tendenz mit inzwischen vier sieglosen Spielen Sorgen.

Sieben Punkte Abstand auf Relegations-Rang 16 sind zwar weiterhin ein beruhigendes Polster, schmelzen sollte das vor der Länderspielpause nach dem kommenden Spieltag aber nicht. Denn der Blick in die Bundesliga-Geschichtsbücher zeigt: Eine Rettungs-Garantie bietet selbst die aktuelle Tabellenkonstellation nicht.

1. FC Köln stürzte schon einmal mit 27 Punkten ab

Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel in der Saison 1995/1996 hatte der FC schon einmal die aktuellen 27 Punkte nach dem 24. Spieltag auf dem Konto.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Unter Trainer Lorenz-Günther Köstner (71) reichte der damalige 13. Platz in der Zwischenbilanz trotzdem nicht für den Klassenerhalt: nur noch neun Punkte in den verbleibenden zehn Spielen spülten den FC bis auf Platz 17 – der erste Abstieg der Klub-Geschichte.

Auch eine aussagekräftigere Statistik macht deutlich: Der FC muss wachsam bleiben! Schon fünf Vereine verspielten einen Vorsprung von mindestens sieben Punkten nach dem 24. Spieltag, mussten nach trügerischer Sicherheit noch runter. Das dramatischste Beispiel ist sogar erst zwei Jahre her.

FC profitierte: Werder Bremen stieg trotz Mega-Vorsprung ab

Damals guckte Werder Bremen als Zwölfter eher nach oben, hatte 30 Punkte und damit satte elf (!) Zähler Abstand auf Rang 16. Weil der SVW aber nur noch einen Punkt in zehn Spielen holte, zog am letzten Spieltag ausgerechnet der FC noch vorbei.Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Unter Retter Friedhelm Funkel (69) beförderte Köln die Grün-Weißen auf Rang 17 und rette sich selbst in der anschließenden Relegation gegen Holstein Kiel. Die weiteren Absturz-Beispiele:

  1. VfB Stuttgart 2016 (28 Punkte am 24. Spieltag | 33 Punkte am 34. Spieltag)
  2. Fortuna Düsseldorf 2013 (28 Punkte | 30 Punkte)
  3. VfL Bochum 2010 (24 Punkte | 28 Punkte)
  4. SSV Ulm 2000 (3o Punkte | 35 Punkte)

Anders als Werder damals richtet der FC den Tabellen-Blick demütig Richtung Keller, auch seinem Team macht Trainer Steffen Baumgart (51) in aller Sachlichkeit deutlich, dass „der Weg nach unten immer noch möglich ist“.

Die Statistik sagt immerhin auch: 24 Punkte nach 27 Spielen reichten in 15 von 23 Fällen für die Rettung. Dass in der aktuellen Rückrunde auch die Kellerkinder TSG Hoffenheim (noch punktlos), VfB Stuttgart (vier Punkte), VfL Bochum (6) und Hertha BSC (7) nicht als besonders fleißige Punkte-Hamster in Erscheinung treten, kommt dem FC derzeit ebenfalls zugute. (bc)