+++ EILMELDUNG +++ Köln droht Politbeben CDU-Chef will Ratsbündnis platzen lassen – „das ist verantwortungslos“

+++ EILMELDUNG +++ Köln droht Politbeben CDU-Chef will Ratsbündnis platzen lassen – „das ist verantwortungslos“

Ballack-Comeback im Fußball-BusinessNeuer Job für Ex-Capitano: „Geht um die Jungs“

Michael Ballack beim Spiel Chelsea gegen Frankfurt im Stadion

Michael Ballack, hier beim Europa-League-Spiel FC Chelsea gegen Eintracht Frankfurt am 9. Mai 2019, ist wieder ins Fußball-Business eingestiegen.

Ex-Profi Michael Ballack ist wieder ins Fußball-Business eingestiegen. Der ehemalige Nationalspieler arbeitet als Spielerberater und will junge Talente fördern.

Ex-Profi Michael Ballack (45) ist zurück im Fußball-Business. Der 98-fache Nationalspieler arbeitet mittlerweile als Spielerberater, ist Chef einer Agentur.

Gegenüber der „Bild“ bestätigte Ballack: „Ich helfe jungen Spielern bei der Karriere-Planung. Es geht um die Jungs. Ich möchte ihnen meinen Erfahrungsschatz weitergeben.“

Michael Ballack als Spielerberater zurück im Fußball-Business

Demnach ist Ballack Geschäftsführer der „Lucky13 GmbH“ – eine Anspielung an seine langjährige Rückennummer, die Ballack unter anderem während seiner Zeit bei Bayer Leverkusen, dem FC Bayern München und dem FC Chelsea trug. Zuletzt hatte die Nachricht für Aufsehen gesorgt, dass der Ex-„Capitano“ bei der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ als Gründer auftritt.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Michael Ballack sitzt auf der Tribüne

Michael Ballack, hier am 11. Januar 2018 beim NBA-Spiel der Philadelphia 76ers gegen die Boston Celtics in London, spielte im Verlauf seiner Karriere unter anderem für den FC Chelsea, den FC Bayern München und Bayer Leverkusen.

Nun will er auch jungen Profis helfen, sich im Profi-Fußball durchzusetzen. Ein Talent, dass Ballack und seine Firma unter ihre Fittiche genommen haben, ist beispielsweise Anton Kade (18) von Hertha BSC. Der Youngster feierte jüngst beim Spiel gegen RB Leipzig (1:6) am vergangenen Sonntag (20. Februar 2022) sein Bundesliga-Debüt. Nun geht es für Kade um seinen ersten Profi-Vertrag. Ballack sei diesbezüglich bereits mit Hertha-Manager Fredi Bobic (50) in Gesprächen: „Wir sind in einem sehr guten und klaren Austausch. Ich bin sehr froh, dass Michael die Karriere-Planung hier unterstützt und es ihm genauso um die Entwicklung des Spielers geht.“

Michael Ballack will jungen Fußball-Talenten helfen

Der gebürtige Görlitzer startete seine Karriere beim Chemnitzer FC. Über den 1. FC Kaiserslautern kam er im Jahr 1999 zu Bayer Leverkusen. Im selben Jahr wurde Ballack in die Nationalmannschaft aufgenommen, war insgesamt elf Jahre für die DFB-Elf aktiv und nahm dabei an zwei Weltmeisterschaften und drei Europameisterschaften teil.

Im Jahr 2002 wechselte der Mittelfeldspieler zum FC Bayern München und konnte mit dem Rekordmeister seine größten Erfolge feiern. Dreimal gewann er das Double mit den Bayern, entschied sich aber vier Jahre später für eine Karriere im Ausland und heuerte beim FC Chelsea an. 2010 wechselte er schließlich noch einmal zurück nach Leverkusen und beendete seine Laufbahn bei der Werkself schließlich im Jahr 2012.