+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

VfB sucht Ersatz beim FC BayernDortmund jagt den nächsten Stuttgart-Profi

Ermedin Demirovic, Enzo Millot und Deniz Undav jubeln gemeinsam nach einem Tor.

Nach Waldemar Anton und Sehou Guirassy zeigt der BVB Interesse an einem weiteren VfB-Profi. (Foto: 1. Oktober 2024)

Borussia Dortmund und andere Topklubs wie PSG und Leverkusen zeigen Interesse an Stuttgarts Enzo Millot. Der VfB prüft bereits ein Top-Talent aus der Bundesliga als möglichen Nachfolger.

von Hannah Schlösser  (han)

Im vergangenen Sommer verpflichtete Borussia Dortmund bereits Serhou Guirassy (28) und Waldemar Anton (28) vom VfB Stuttgart. Die Folge: frustrierte Schwaben-Fans und Fan-Wut. Nun sind die Borussen am nächsten Stuttgarter Profi interessiert.

Laut Bericht von „Sky“ soll der BVB Enzo Millot (22) ins Visier genommen haben. Der 22-Jährige stand in dieser Saison unter Stuttgarts Erfolgstrainer Sebastian Hoeneß (42) in allen Bundesligaspielen auf dem Platz, erzielte drei Tore und lieferte zwei Vorlagen.

Bayern-Juwel könnte Millot-Nachfolger werden

Stuttgart will den Franzosen logischerweise auch nicht abgeben. Ganz im Gegenteil. Doch das Schicksal des Mittelfeldspielers liegt nicht allein in der Hand der VfB-Verantwortlichen. Das Problem: Millot besitzt eine Ausstiegsklausel, die weit unter seinem Marktwert liegt. Für 18 bis 20 Millionen Euro ist Millot im Sommer 2025 zu haben und macht einen Transfer realistisch. Er weckt mittlerweile das Interesse zahlreicher Topklubs wie Bayer Leverkusen und Paris Saint-Germain.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Millot selbst heizte zuletzt die Gerüchteküche an und äußerte sich gegenüber dem Portal „Free Foot“: „Wenn ich die Chance habe, zu einem der größten Vereine der Welt zu wechseln, wird es mir eine Freude sein.“

Und da könnte Sven Mislintat (52) eine Schlüsselrolle spielen. Der Kaderplaner von Borussia Dortmund kennt den Offensiv-Allrounder bereits aus gemeinsamen Stuttgarter Zeiten, lotste ihn damals von der AS Monaco ins Ländle. Kann Mislintat Millot ein zweites Mal von einem Transfer überzeugen? Der nächste BVB-Profi, der vorher den Stuttgarter Brustring trug? Ein Wechsel dürfte das ohnehin schon angespannte Verhältnis zwischen dem VfB und BVB nicht gerade verbessern.

Der VfB bereitet sich offenbar auf Millots Abgang vor und hat laut „Sky“ Paul Wanner (18) vom FC Bayern München als möglichen Nachfolger im Visier. Bereits im vergangenen Sommer war ein Wechsel des 18-Jährigen zu den Schwaben ein Thema, das Bayern-Juwel wurde aber stattdessen nach Heidenheim ausgeliehen.

Wanner, der bis Saisonende ausgeliehen ist und dort auf sich aufmerksam macht, steht beim FC Bayern noch bis 2027 unter Vertrag. Die Bayern arbeiten auch schon an einer Vertragsverlängerung, halten ebenfalls sehr viel vom Mega-Talent. Konkrete Gespräche zwischen Wanner und dem VfB hat es bisher auch noch nicht gegeben.

Ein Verkauf Wanners gilt in München als ausgeschlossen, eine weitere Leihe, dazu noch auf Champions-League-Niveau, könnte aber sehr wohl im Interesse der Bayern sein.