Schwache Dortmund-SaisonEx-Bundesliga-Profi fällt hartes Urteil über BVB-Star: „Er muss wechseln!“

Nicht nur bei Borussia Dortmund allgemein läuft es in der aktuellen Saison nicht wirklich. Gleiches gilt auch für Giovanni Reyna persönlich. Der US-Amerikaner ist beim BVB nur noch Ergänzungsspieler.

von Tobias Schrader  (tsc)

Borussia Dortmund hangelt sich aktuell von Krise zu Krise. Aus in der 2. Runde des DFB-Pokals (0:1 in Wolfsburg), in der Bundesliga nach 22 Spieltagen nur auf Rang elf.

Lediglich in der Champions League läuft es einigermaßen für den BVB, am Mittwoch (19. Februar 2025) stand nach dem 0:0 gegen Sporting Lissabon der Einzug ins Achtelfinale fest.

Borussia Dortmund: Giovanni Reyna kommt nicht mehr in Tritt

So gut wie kein Dortmund-Profi zeigt in der laufenden Spielzeit konstant gute Leistungen. Eine Chance, die die Spieler in der zweiten Reihe für sich nutzen können? Nein. Zumindest nicht im Falle von Giovanni Reyna.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der 22-Jährige kommt nicht erst seit der aktuellen Saison kaum in Tritt, die Karriere-Delle des US-Amerikaners dauert bereits einige Zeit an. Dabei startete seine Laufbahn so gut.

Im Januar 2020 feierte er im Alter von 17 Jahren sein Profi-Debüt in Dortmund, in seiner ersten kompletten Saison 2020/21 brachte es der Offensivspieler wettbewerbsübergreifend schon auf 45 Einsätze und 15 Torbeteiligungen.

Danach war – auch aufgrund von Verletzungen – aber der Wurm drin. Auch eine Halbjährige Leihe zu Nottingham Forest brachte nicht den erwünschten Erfolg (zehn Einsätze, eine Vorlage).

In der laufenden Spielzeit wurde der 22-Jährige wieder wochenlang von einer Verletzung (Leistenzerrung) ausgebremst, stand danach in der Bundesliga nur einmal von Beginn an auf dem Platz. Vom einstigen Tafelsilber des Klubs (Marktwert laut „transfermakt.de“ 2021 bei 42 Millionen Euro) ist aktuell nichts mehr übrig (aktueller Marktwert: 12 Millionen Euro).

Ein Ex-Bundesliga-Profi legt Reyna deshalb einen Wechsel nahe! Im Podcast „Unfiltered Soccer“ sagte Landon Donovan (42, ehemals Bayern München und Bayer Leverkusen): „Er muss wechseln! Er muss wechseln, weil das einfache eine wichtige Zeit in seiner Karriere ist.“

Hier mehr lesen: Laura Wontorra macht freche Männer-Sprüche gegen DAZN-Kollegen

Donovan bescheinigt seinem Landsmann in der US-Nationalmannschaft eine große Bedeutung, auch deshalb müsse Reyna wieder mehr Spielzeit im Verein bekommen: „Der Grund, warum wir über ihn reden, ist, dass er das Talent seiner Generation ist. Und jetzt schauen wir auf die Statistiken: In seinen zwölf Liga-Spielen in dieser Saison hat er nur einmal begonnen und ist 2025 im Schnitt nur 2,1 Minuten auf dem Platz. Er darf für drei Minuten mitmachen und spielt dann wieder drei Spiele lang nicht.“

Reynas Vertrag an der Strobelallee läuft noch bis 2026, die Schwarz-Gelben hätten im kommenden Sommer die letzte Chance noch eine adäquate Ablöse zu kassieren.