Klare Ansagen waren die BVB-Profis in den Jahren unter Jürgen Klopp gewohnt. Als es am Freitag noch mal auf den Trainingsplatz ging, schlug der langjährige Dortmund-Trainer erneut den gewohnt zackigen Ton an.
Ansage an Dortmund-AllstarsKlopp schimpft im BVB-Training: „Seid ihr dumm, oder was?“
von Béla Csányi (bc)
Er ist zurück in Dortmund – und die Bilder auf dem Trainingsplatz wirken so, als wäre er nie weg gewesen! Dass Jürgen Klopp (57) für das Abschiedsspiel von Lukasz Piszczek (39) und Jakub Blaszczykowski (38) noch einmal in die Trainings-Klamotten von Borussia Dortmund schlüpft, sorgt nicht nur bei vielen Fans für Begeisterung.
Auch zahlreiche BVB-Stars der jüngeren Vergangenheit genossen es sichtlich, im Abschlusstraining am Freitag (6. September 2024) noch einmal unter Klopps Kommando trainieren zu dürfen. Dass der Ton dabei auch mal etwas rauer werden kann, nahmen alle Beteiligten daher mit einem Lachen hin.
Jürgen Klopp pfeffert Leibchen im BVB-Training weg
Dortmund zeigte Eindrücke der Einheit in einem Video auf YouTube. Darin war auch zu sehen, was Klopp von den hergebrachten roten Leibchen hielt, die für eine Trainingsübung von den Spielern herangeschafft worden waren: Gar nichts!
„Nein, nimm doch die Scheiß-Dinger da weg“, intervenierte Klopp, als die ersten Profis sich die Leibchen überstreifen wollten: „Was soll denn der Käse da, diesen Lappen anziehen …“
Während der noch einmal in die Spielerrolle geschlüpfte aktuelle BVB-Trainer Nuri Sahin (36) das Grinsen schon nicht mehr zurückhalten konnte, schimpfte Jürgen Klopp – ebenfalls mit einem Lächeln im Gesicht – in gespielter Empörung weiter: „Wann ist denn sowas aufgekommen? Seid ihr dumm und könnt euch nicht merken, wer in der Mitte ist, oder was?“
In seinem Rücken hatten in einem weiteren kleinen Spieler-Knäuel allerdings schon mehrere Akteure die roten Leibchen an, auch sie knöpfte sich Klopp wenig später vor. „Nehmt mal die Trikots weg da“, befahl er, während er die soeben eingesammelten Leibchen auf den Rasen pfefferte und abschließend murmelte: „So ein Blödsinn.“
Im Abschieds-Duell seiner beiden früheren Schützlinge steht Klopp am Samstag (ab 17 Uhr) bei der Auswahl von „Kuba“ Blaszczykowski an der Seitenlinie. Das hatte der BVB im Vorfeld der Partie im Signal-Iduna-Park bekannt gegeben.