Verwirrung nach BVB-SiegEntlassen? Edin Terzic im DAZN-Interview verwundert

BVB-Trainer Edin Terzic nach dem Hinspiel-Sieg im Halbfinale der Champions League im TV-Interview mit DAZN-Moderatorin Laura Wontorra.

BVB-Trainer Edin Terzic nach dem Hinspiel-Sieg im Halbfinale der Champions League im TV-Interview mit DAZN-Moderatorin Laura Wontorra.

Edin Terzic obenauf: Der BVB-Trainer darf weiter vom Finale der Champions League träumen, feierte im Halbfinal-Hinspiel gegen PSG einen 1:0-Sieg. Im DAZN-Interview fiel dennoch das Stichwort „Entlassung“.

von Béla Csányi  (bc)

Erst der große Sieg im Halbfinale der Champions League, dann die „Edin“-Sprechchöre noch vor Beginn des Interviews. Doch im Gespräch mit DAZN-Moderatorin Laura Wontorra (35) ging es für BVB-Trainer Edin Terzic (41) plötzlich um das Thema Entlassung.

Nach dem 1:0 gegen Paris Saint-Germain am Mittwoch (1. Mai 2024) im Hinspiel der Vorschlussrunde durfte sich der Coach am Mikrofon von DAZN zunächst über den „sehr verdienten Sieg und eine sehr gute Mannschaftsleistung“ freuen. Zum Abschluss des Gesprächs wurde es dann aber doppeldeutig.

Edin Terzic rätselt über Entlassung durch Laura Wontorra

„Wir schauen jetzt gleich noch mal auf den Treffer von Niclas Füllkrug, entlassen Sie aber vorher“, sagte Wontorra zum Abschied in Richtung Terzic. Der BVB-Coach, der im Laufe der Saison zeitweise auch schon deutlich in der Kritik gestanden hatte, konnte sich die Replik mit einem Augenzwinkern da nicht verkneifen.

Alles zum Thema Laura Wontorra

Terzic tat so, als würde es in seinem Kopf rattern, zwei Sekunden später fragte er dann mit gespielter Verwunderung: „Wir haben doch gewonnen, wieso werde ich entlassen?“

Während Experte Tim Borowski (41) ins Lachen des Dortmunder Trainers einstimmte, präzisierte Wontorra, die vor dem Spiel in einem Interview noch von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke belehrt worden war, schnell: „Ach so, nee. Entlassen vom Interview. Seien Sie froh.“

Sie empfahl Terzic zudem, sich den 1. Juni im Kalender freizuhalten. An diesem Tag steigt in Wembley das Finale der Champions League.

Vom Moderatoren-Kind zur eigenen TV-Karriere

Das bunte Leben von Laura Wontorra in Bildern

Laura Wontorra lacht in der Allianz Arena in die Kamera.

Der Name Wontorra war schon vor Lauras Geburt ein großer Name, da ihr Vater Jörg ein bekannter Sportmoderator ist. Doch auch Laura Wontorra macht sich in der Sportwelt einen bekannten Namen. Wie sie zur beliebten Moderatorin bei DAZN, Vox und RTL wurde, zeigt dir EXPRESS.de in der Bildergalerie. (Foto: 17. April 2024)

Ein Foto der Familie Wontorra.

Am 26. Februar 1989 wurde Laura Wontorra in Bremen geboren. Mit der Medienwelt wuchs sie von Beginn an auf, da ihr Vater Jörg selbst Moderator und ihre Mutter Ariane Redakteurin ist. Außerdem hat sie noch einen Bruder namens Marcel. (Foto: 5. Juli 1995)

Laura Wontorra mit ihrem Vater beim Frühlingsfest in Marbella.

Durch den Moderatoren-Job ihres Vaters war auch Laura Wontorra oft unterwegs und sammelte deswegen schon früh Erfahrungen. Auf dem Foto ist sie am 11. April 2004 mit Jörg Wontorra beim Frühlingsfest in Marbella zu sehen.

Laura Wontorra mit ihrem Vater Jörg auf einem Event.

Nach ihrem Abitur studierte Laura Wontorra von Oktober 2008 bis September 2011 Medienmanagement mit dem Schwerpunkt PR und Kommunikation an der Kölner Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. (Foto: 1. Januar 2010)

Laura Wontorra im Interview.

Eines der zahlreichen Praktika, die Laura Wontorra absolvierte, machte sie in der Presseabteilung des 1. FC Köln. Dort interviewte sie unter anderem den damaligen Präsidenten Wolfgang Overath. (Foto: 10. September 2009)

Esther Sedlaczek, Ruth Hofmann und Laura Wontorra am Spielfeldrand für Sky tätig.

Nach nach Abschluss ihres Studiums absolvierte Laura Wontorra bis März 2013 ein Volontariat bei Sky Deutschland. Unter anderem gemeinsam mit Esther Sedlaczek (r.) und Ruth Hofmann (M.) war Wontorra als Moderatorin und Field-Reporterin unterwegs. Inzwischen arbeitet keine der drei Frauen mehr bei Sky. (Foto: 22. April 2013)

Laura Wontorra am Spielfeldrand als Field-Reporterin.

Bis Juni 2013 arbeitete Wontorra als Berichterstatterin für Sky, bevor sie ab Juli 2013 für Sport1 als Field-Reporterin tätig war. (Foto: 22. Oktober 2012)

Simon Zoller und Laura Wontorra vor der Weihnachtsfeier des 1. FC Köln.

Während eines Spiels des 1. FC Kaiserslautern, bei dem Laura Wontorra als Reporterin für Sport1 tätig war, lernte sie Stürmer Simon Zoller kennen. 2014 wurde die Beziehung der beiden bekannt. Am 12. November 2016 heirateten sie, sechs Jahre später gaben sie jedoch ihre Trennung bekannt. (Foto: 19. Dezember 2015)

Laura Wontorra beim Quali-Spiel der Deutschen gegen die Tschechische Republik.

Im März 2017 wechselte Laura Wontorra zur RTL-Gruppe und moderierte dort ab der Saison 2017/18 für Nitro die Montagsshow der Fußball-Bundesliga. Außerdem war sie als Reporterin bei den WM-Qualifikationsspielen der deutschen Nationalmannschaft tätig. (Foto: 1. September 2017)

Laura Wontorra moderiert DSDS.

Auch im Unterhaltungsbereich fasste Laura Wontorra Fuß. So ist sie zusätzlich zum Sport seit 2016 bei „Ninja Warrior“ und seit 2020 bei der Vox-Kochshow „Grill den Henssler“ zu sehen. 2023 moderierte sie zudem die 20. Staffel Deutschland sucht den Superstar. (Foto: 15. April 2023)

Laura Wontorra während des Gruppenspiels zwischen Borussia Mönchengladbach und dem AS Rom.

Von 2019 bis 2021 moderierte sie außerdem die Übertragungen der Europa League auf RTL. (Foto: 7. November 2019)

Laura Wontorra beim Empfang der Spenden-Gala.

Auch bei den unterschiedlichsten Gala-Abenden und Bällen ist die Moderatorin zu sehen. Hier unterstützte sie die Spenden-Gala „Ein Herz für Kinder“. Außerdem ist sie selbst bei der „Hansestiftung“ ihres Vaters tätig. (Foto: 7. Dezember 2019)

Laura Wontorra beim 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga-Saison 2021/22.

Seit der Saison 2021/ 22 ist Laura Wontorra als Moderatorin für den Streaming-Dienst DAZN tätig. Sie ist sowohl in der Bundesliga, als auch in der Champions-League aktiv. (Foto: 22. August 2021)

Laura Wontorra zusammen mit Matthias Mester beim Turmspringen.

Seit der 2022 gestarteten Neuauflage des einst von „TV total“ ins Leben gerufenen Promi-Turmspringens führt Laura Wontorra gemeinsam mit Frank Buschmann und Jan Köppen durch die Show. (3. Juni 2022)

Laura Wontorra mit Pedro Pinto bei der Auslosung.

Auch international ist Wontorra inzwischen keine Unbekannte mehr: Sie moderierte etwa die Auslosung der Qualifikationsgruppen zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland mit Gastgeber Pedro Pinto, führte 2021 auch durch die Gruppen-Auslosung der Champions League. (Foto: 9. Oktober 2022)

1/15

Ebenso wenig wie von seinem Posten als Chefcoach war Terzic dann aber auch aus dem Interview entlassen. Stattdessen nahm Wontorra den Gesprächsfaden doch noch einmal auf, hakte nach, wie der Trainer das Tor und die zunächst befürchtete Abseitsstellung von Torschütze Niclas Füllkrug (31) erlebt habe.

„Es sah sehr knapp aus. Die Jungs auf der Bank waren sich nicht ganz sicher, bis dann das Go kam, dass das Tor zählt“, berichtete Terzic, ehe das Gespräch für ihn dann doch zu Ende war – und von der Tribüne gleich wieder begeisterte „Edin“-Rufe einsetzten.