Besser kann die Woche doch kaum starten! Am Montag traf sich die FC-Familie nach dem 3:1-Sieg auf dem Golfplatz, um zu feiern und Geld für die klubeigene Stiftung zu sammeln.
Golfturnier für die FC-StiftungWontorra-Bussi für Bartels, Hector & Fohlen-Legende dabei
Traumhaftes Wetter, bestens gelaunte Gäste und ein Top-Golfplatz – zum Start in die Woche gab es beim 1. FC Köln nur strahlende Gesichter.
Am Montag (2. September 2024) feierte die FC-Familie den Kölner 3:1-Sieg auf Schalke auf dem Golfplatz. Auf Gut Lärchenhof bei Pulheim-Stommeln wurde das traditionelle Golfturnier zu Gunsten der FC-Stiftung veranstaltet.
FC-Stiftung sammelt Geld beim Golfturnier
Mit dabei die FC-Legenden Jonas Hector (34) und Matthias Scherz (52), Vizepräsident Eckhard Sauren (52) und Geschäftsführer Markus Rejek (56). Am Abend sollten dann bei der Siegerehrung und dem gemütlichen Ausklang auch noch Präsident Werner Wolf (68), Vize Carsten Wettich (44) sowie die Geschäftsführer Christian Keller (45) und Philipp Türoff (47) dabei sein.
Mit der FC-Familie feierten auch zahlreiche weitere Prominente aus dem Sport. Basketball-Europameister (1993) Stephan Baeck (59) war dabei, ebenso wie Ex-Haie-Profi Mirko Lüdemann (50), Ex-BVB-Keeper Teddy de Beer (60), FC-Mannschaftsarzt Peter Schäferhoff (69) oder Ex-Fußball-Profi und Borussia-Mönchengladbach-Legende Ulrich Borowka (62, knapp 200 Spiele für die Fohlen in den 1980er Jahren), der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer (56), Radio-Moderator Sven Pistor (52) und Moderatorin und Ex-Fußballerin Shary Reeves (55).
Moderatorin Laura Wontorra (35, u. a. RTL, DAZN) meldete sich bestens gelaunt für die Teilnahme an: „Hallo zusammen, ich bin die Frau Wontorra!“ Dann gab es Begrüßungs-Bussis für Reporter-Legende Tom Bartels (58) und Jonas Hector.
Bartels führte dann auch durch die Veranstaltung. FC-Vize Sauren meinte zur Begrüßung mit Blick auf den Sieg beim FC Schalke: „Wir haben ja sportlich aktuell ein bisschen Rückenwind. Den wollen wir heute mit auf den Golfplatz nehmen. Und ich will nochmal eins hervorheben: Wir machen aus der Not eine Tugend – sogar eine Jugend. Am Sonntag standen acht FC-Spieler unter 23 Jahren auf dem Platz.“ Beifall für die junge FC-Truppe, die nach dem Sieg auf Platz sechs der Tabelle kletterte.
Beim Turnier stand dann der Spaß und der gute Zweck im Vordergrund. Erneut sollen über 100.000 Euro für die FC-Stiftung zusammenkommen „Wir nehmen unser soziales Engagement sehr ernst“, meinte Sauren.
Die Stiftung unterstützt verschiedenste Projekte – von der Erdbebenhilfe, über warme Mahlzeiten für Bedürftige bis hin zu Stadionbesuchen von schwerkranken Menschen. Für die Teilnehmer gab es dank zahlreicher Sponsoren wertvolle Preise wie Luxus-Uhren oder Flugreisen zu gewinnen. Bei der Tombola kostete ein Los 50 Euro – alles zugunsten der FC-Stiftung.