„Er war eine große Bereicherung“Trauer in Dortmund: BVB-Helfer stirbt während Champions-League-Partie

Das BVB-Wappen auf einer Leinwand.

Borussia Dortmund trauert um seinen langjährigen Volunteer Martin Labus.

Borussia Dortmund trauert um einen langjährigen Helfer. Wie der BVB bekanntgab, ist Volunteer Martin Labus im Alter von 63 Jahren während des Champions-League-Spiels verstorben.

von Tobias Schrader  (tsc)

Eigentlich herrschte bei Borussia Dortmund große Erleichterung über den Einzug ins Achtelfinale der Champions League – einen Tag später trägt der Klub aber Trauer!

Wie der BVB am Donnerstag (20. Februar 2025) mitteilte, ist während der Partie gegen Sporting Lissabon am Mittwoch einer der freiwilligen Helfer verstorben.

BVB-Helfer Martin Labus verstorben: „Große Bereicherung“

Martin Labus verstarb am Signal-Iduna-Park im Alter von 63 Jahren, dort habe er gegen die Portugiesen am Abend wie gewohnt als Volunteer gearbeitet. Die Todesursache gab der Klub nicht bekannt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Martin Labus war seit Juli 2013 ein fester Bestandteil des Volunteer-Teams und hat seither bei fast jedem Spiel unterstützt. Mit seiner unermüdlichen Einsatzbereitschaft war er eine große Bereicherung für die Volunteers“, schrieb der BVB.

Labus habe in der Info-Abteilung beim „Team Außen“ gearbeitet und sich dort um die Fragen und Anliegen der Fans am und im Stadion gekümmert.

Die Dortmunder in ihrer Mitteilung weiter: „Bei seinen Volunteer-Kollegen war er äußerst beliebt, seine kecken Sprüche brachten immer wieder ein Lächeln auf die Gesichter seiner Mitmenschen.“

Der 63-Jährige hinterlasse seine Ehefrau Carla und die gemeinsamen Zwillingstöchter Mona und Lana: „Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie.“

Unter dem BVB-Posting auf X sammelten sich am Donnerstag schnell zahlreiche Beileidsbekundungen von Anhängerinnen und Anhängern.