„Muss er auch lernen“Nach Ballverlust vor Gegentor: DFB-Star kritisiert Jamal Musiala

DFB-Star Jamal Musiala nach dem Gegentor zum 0:1 im Spiel gegen die Niederlande am Dienstag (10. September 2024).

DFB-Star Jamal Musiala nach dem Gegentor zum 0:1 im Spiel gegen die Niederlande am Dienstag (10. September 2024).

Bayern-Star Jamal Musiala hatte mit einem Ballverlust gegen die Niederlande großen Anteil am Ausgleich zum 2:2. Von DFB-Kollege Robert Andrich wurde der Youngster deswegen kritisiert.

von Sebastian Bucco  (buc)

Noch gegen Ungarn war Jamal Musiala (21) der überragende Mann auf dem Platz – glänzte mit einem Treffer und gleich drei Vorlagen. Vier Torbeteiligungen in einem Spiel, das gelang beim DFB zuletzt Marco Reus (35) im Jahr 2021 bei einem 9:0-Sieg gegen Liechtenstein.

Beim 2:2-Unentschieden gegen die Niederlande am Dienstag (10. September 2024) stand der Youngster vom FC Bayern jedoch vor allem vor dem Gegentor durch Denzel Dumfries in der 50. Minute im Fokus. Von DFB-Kollege Robert Andrich (29) gab es für Musialas unnötigen Ballverlust am eigenen Sechzehner nach der Partie eine Ansage.

Robert Andrich: „Beim ersten Gegentor sehen wir nicht gut aus“

„Das Gegentor zum 2:2 ist zu verhindern, indem Jamal den Ball früher klärt. Das muss er auch lernen“, sagte der Sechser nach der Partie im Gespräch mit „Sky“.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Doch auch Selbstkritik übte Andrich: „Zu Beginn hatten wir noch ein paar Probleme beim Pressing. Beim ersten Gegentor sehen wir nicht gut aus, ich persönlich auch nicht.“

Trotzdem bewies die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) nach dem frühen Rückstand Moral und drehte die Partie durch Treffer von Deniz Undav (38.) und Joshua Kimmich (45.+3) noch vor der Halbzeit.

Musiala mit einem guten Ballgewinn und Andrich mit einem sehenswerten Diagonalball hatten aber auch jeweils ihren Anteil an den Toren zum 1:1 und 2:1. Dementsprechend gab es für die durchwachsene Leistung der DFB-Stars jeweils die EXPRESS.de-Note 3.

Nach dem Spiel zeigte sich auch Zauberfuß Musiala selbstkritisch: „Die hatten ihre Chancen, wir auch. Wir müssen noch besser werden. Heute war nicht unser Tag wie gegen Ungarn. Aus solchen Spielen wie gegen Holland werden wir lernen. Es gab ein paar Ballverluste wie vor dem Gegentor, da müssen wir cleverer sein.“

In der Bundesliga kommt es in drei Wochen dann auch zum Duell der beiden DFB-Teamkollegen. Am 5. Spieltag (28. September) empfängt der FC Bayern München den deutschen Meister aus Leverkusen in der Allianz-Arena. Dann kann Musiala Andrich zeigen, was er aus dem Gegentor zum 2:2 gelernt hat.